Gut bis schlecht - alles dabei

Geschichte (B.A.) Lehramt

Mein Geschichts-Studium ist recht sinnvoll aufgebaut und geplant. Allerdings vermittelt es nur eine Art "Inselwissen", über einige Themen weiß man recht gut bescheid, über andere gar nicht. Gerade für meine spätere Tätigkeit als Lehrkraft ist das nicht so gut. Es wäre eine Lehrveranstaltung wünschenswert, die einen groben Überblick über alle Epochen vermittelt (wobei dies natürlich ein hoher Anspruch ist). Teilweise kommen Seminare zu wissenschaftlichem Arbeiten etwas kurz. Die Räume sind sehr unterschiedlich, manchmal haben wir in einem Raum alles - von Whiteboard über Overhead bis zum Beamer, manchmal müssen wir uns aber auch mit fensterlosen Kabuffs begnügen, in denen der Schimmel durch die Decke kommt und die Hälfte der Studenten die Wahl hat zwischen auf dem Boden sitzen oder 90 Minten stehen. Die Dozenten in Geschichte sind großenteils recht kompetent, besonders was neuere Geschichte angeht.
  • kompetente Dozenten
  • keine Überblicksveranstaltungen, teilweise abstruse Seminare über extrem spezielle Themen

Nele , 12.03.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt
Jana , 25.02.2024 - Geschichte (B.A.) Lehramt