Geschichte (Bachelor)
Bericht eines Zweitsemestlers
Bis jetzt bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden, besonders die vielen schulischen Praktikas sind sehr gut und helfen mir schon früh im Studium festzustellen, ob der Lehrerberuf wirklich für mich geeignet ist. Auch ansonsten finde ich meine Dozenten sehr kompetent.
Geschichte Lehramt
- interessante Studieninhalte
- leider begrenzte Anzahl von Plätzen im Seminar und teilweise uninteressante / nicht aktuelle Themen die für das Lehramtsstudium wichtig sind
- freie Gestaltung der Hausarbeiten
- super netter Dozent
- kein stumpfes oder langweiliges auswendiglernen
- Anzahl der lernveranstaltungen angemessen
Großartiger Praxisbezug
An der TU Braunschweig gehen Lehramtsstudenten bereits im zweiten Semester an die Schule. Neben "echten" Erfahrungen der Lehrerrolle, erlernen die Studenten das Erstellen von Verlaufsplänen etc.. Da das Neuerlernte direkt praktisch umgesetzt werden muss, ist es einfacher die Theorien zu verstehen. Das Problem dieses Studienmodells ist, dass die beiden Aufbaupraktika als Block in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und sehr viel Arbeit bedeuten, während andere Prüfungen ebenfalls absolviert werden müssen. Aber,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zusammenstellung der Module
Die einzelnen Veranstaltungen überschneiden sich zum Teil sehr ungünstig und es gibt zu wenig Auswahlmöglichkeiten. Da zum Beispiel nur eine Vorlesung für 2 Module zur Verfügung steht und man so Schwierigkeiten hat, seinen Stundenplan sinnvoll zu gestalten.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter