Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 617 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

2-Fächer Bachelor

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

2.7
Ann-Christin , 29.03.2021 - Geschichte
4.0
Daina , 02.02.2021 - Geschichte
4.6
Kirsten , 20.01.2021 - Geschichte

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Bachelor
Uni Hannover
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Geschichte Lehramt
Bachelor of Education
Uni Koblenz-Landau
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Keine Bereitschaft zur Online-Lehre

Geschichte

2.7

Ich bin jetzt im 4. Semester, eines davon war ich in der Uni.. die restlichen Zuhause. Da man sich selbst einen Stundenplan erstellen muss und zusehen muss ob man in seine Muss-Kurse reinkommt, ist es schon sehr schwer in der Regelstudienzeit zu bleiben. Aber seit Corona finden Kurse zu denen man sich anmelden kann einfach nicht statt und die, die stattfinden bestehen größtenteils aus Selbststudium, ohne kompetente Hilfe der Dozenten.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nebenfach auf dem Weg zum Lehrkraftsdasein

Geschichte

4.0

Die Seminare sind sehr vielfältig und spannend. Oft sind diese jedoch schnell belegt, zumindest im Online-Semester. Mit Didaktik gibt es dann noch mehr Abwechslung, da man statt nur Inhalt auch endlich mal zur Vermittlung kommt, was man dann in seinen Praktika auch ausprobieren kann.

Großer Studiengang nach eigenen Wünschen gestalten

Geschichte

4.6

Der Studiengang Geschichte ist ein sehr großer. Viele Dozenten und viele Studierenden.
Man hat dadurch eine große Auswahl an verschiedensten Seminaren und Vorlesungen mit den unterschiedlichsten Themen. So kann man sich sein Studium nach seinen Wünschen gestalten. Man muss es mögen Hausarbeiten zu schreiben, da dies zumeist die Prüfungen der Module in Geschichte sind.

Viel guter Input, verbesserungswürdige Struktur

Geschichte

3.6

Ich habe meinen Bachelor ohne größere Probleme fast hinter mich gebracht und insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Die Dozenten sind kompetent, manchmal so sehr, dass der Lehramtsbezug zu kurz kommt. Das gefällt mir gut, aber anderen nicht immer. Die Probleme liegen im strukturellen Bereich. Leider werden zu wenige Lehrveranstaltungen angeboten, oder genügend und die Studierenden belegen diese aus schlechter Erfahrung heraus übermäßig viel. Insgesamt scheint ein Dozentenmangel...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 10
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021