Ich kann überall arbeiten! -sagt eine Germanistin

Germanistik (B.A.)

Du bist gut in viele Sachen aber kannst nicht entscheiden was du meistern möchtest. Das ist meiner Meinung nach ein Germanistik Studierende. Studienverlauf ist generell durchgedacht aber „a little touch“ fehlt um es zu verfeinern. Plätze und Seminare gibt es ausreichend sowie auch moderne Lernmitteln (E-Learning Plattformen). Die Dozenten sind kompetent und verständnisvoll. Die TeilBibliothek hier (Uni Würzburg) ist ein bisschen alt und muss noch modernisiert werden aber dennoch ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Germanistik (B.A.)

Ich studiere nun im zweiten Semester Germanistik. Und muss sagen das ich, von der Universität am sich sehr enttäuscht bin! In den ersten Semester, haben wir Erstsemestler, uns offt hilflos und allein gelassen gefühlt. Bezüglich, der Erstellung von Stundenplänen und die Aufklärung im allgemeinem, was das Studium anbelangt. Zu dem kam hin zu, das die Studierenden Stelle (KIS), für Studenten mit Behinderung, ein gesamtes Semester nicht besetzt war. Was dazu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommt aufs Fachgebiet an

Germanistik (B.A.)

Jedem liegt etwas anderes. Mir fallen NDL und ÄDL ziemlich leicht, mit Sprachwissenschaft konnte ich noch nie etwas anfangen. Aber sogar auf diesem Gebiet bekommt man es in der Germanistik soweit hin, Klausuren zu bestehen. Leider schaffen es manche Dozenten nicht, den doch eher trockenen Stoff etwas ansprechender zu gestalten.

Traumstudium

Germanistik (B.A.)

Das Germanistikstudium in Würzburg hat alle meine Erwartungen übertroffen. Sehr kompetente Dozenten, die für ihr Fach brennen und das Wissen gerne an Studierende weitergeben. Eine gute Organisation (gute Studienverlaufspläne usw.) und immer die Möglichkeit, beim Fachstudienberater nachzufragen, falls mal etwas nicht klar ist. Spannende Inhalte, die auch vor aktuellen Texten und germanistischen Fragestellungen nicht Halt machen. Als Lehramtsstudent kommt dazu, dass man sich wirklich gut auf das Examen vorbereitet fühlt....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.