Meine Erfahrungen

Germanistik (B.A.)

Ich studiere nun im zweiten Semester Germanistik. Und muss sagen das ich, von der Universität am sich sehr enttäuscht bin! In den ersten Semester, haben wir Erstsemestler, uns offt hilflos und allein gelassen gefühlt. Bezüglich, der Erstellung von Stundenplänen und die Aufklärung im allgemeinem, was das Studium anbelangt. Zu dem kam hin zu, das die Studierenden Stelle (KIS), für Studenten mit Behinderung, ein gesamtes Semester nicht besetzt war. Was dazu führte, daß ich erst wenige Tage später, meine Zusage, für einen Nachteilsausgleich für die Prüfungen, erteilt bekommen habe. Dabei wirbt die Universität, sogar im Bayrischen Rundfunk damit. Die einzige Legasthenie freundliche Universität Bayerns zu sein! Die Lehrer in Germanistik, is leider sehr auf Mittelhochdeutsche, fokussiert. Und wird mittels einzelner zwischen Tests, zu gewissen grammatikalischen, protzessen die sich zu getragen haben, abgefragt. Was ich für sinnlos halte! Da man sich mit einer Sprache und dessen Strukturen auseinandersetzt, die nicht mehr existent ist! Zu dem habe ich zu meinem Schrecken festgestellt, daß es noch zwei, weitere Module MHD giebt. Ich fände es wichtiger und besser, sich mehr mit Literatur und Inhalte der Germanistik, zu befassen, die vom historischen und inhaltlichen Kontext auf unsere jetzige Zeit bezogen werden können.

Vivien , 07.12.2023 - Germanistik (B.A.)
Kira , 14.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Nils , 09.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Chiara , 27.10.2023 - Germanistik (B.A.)
Kira , 09.08.2023 - Germanistik (B.A.)
Beyza , 14.07.2023 - Germanistik (B.A.)
Lena , 17.05.2023 - Germanistik (B.A.)
A. , 01.02.2023 - Germanistik (B.A.)
Johanna , 01.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Theresa , 19.02.2022 - Germanistik (B.A.)

Über Ticia

• Studienbeginn: 2020