Hochleveln

Germanistik (B.A.)

Die Basismodule sind teilweise deutlich schwerer als die Aufbaumodule, da es ein Massenstudiengang im Lehramt ist, aber ihr in den Vorlesungen kaum 300 Leute sehen werdet. D.h. es wird absichtlich ausgesiebt. Stellt euch darauf ein, dass ihr trotz lernen nicht gleich auf Anhieb schafft und ihr mehr Zeit einplanen müsst. Bis auf die teilweise unsinnigen Prüfungen ist aber alles sehr gut.

Germanistik

Ich studiere Germanistik auf Lehramt:

Der Studiengang ist gut strukturiert und die Lerninhalte treffen, größtenteils, schon auch das was man als Lehrer später vermitteln können muss.
Lehramt studiert man mit den Germanistik Studenten zusammen - deshalb auch teilweiße unnötige Fächer.

Weltoffene Germansitik

Germanistik (B.A.)

Ich war mir von Anfang an sicher, dass ich Germanistik studieren möchte. Und bin auch sehr froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe, danach äußerst zufrieden bin. Was mir am meisten gefällt ist die breite Auswahl an Themen. Man hat nicht nur Grammatik und Lektüre vor sich, sondern auch Teilapsekte der Philosophie, der Geschichte, der Psychologie und Ähnliches. Man hat zwar auch Mittelhochdeutsch, worauf ich gern auch verzichten könnte, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geht so...

Germanistik (B.A.)

Ich habe mir tatsächlich ein wenig mehr erhofft. Die Studieninhalte finde ich größtenteils sehr interessant, jedoch sollte man das Fach definitiv nicht unterschätzen. Die Dozenten sind sich dem Ruf der Germanistik bewusst und versuchen teilweise mit zu schweren Klausuren dagegen zu wirken.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.