Im Studium angekommen und zu Hause

Germanistik (B.A.)

Ich habe nach einem Studiengangwechsel - und einer damit verbundenen kleinen Identitätskrise - festgestellt, dass Germanistik genau das richtige für mich persönlich ist. Das habe ich nicht zuletzt, weil ich mich unter den Studierenden sehr viel wohler als davor, und bei den Dozenten besser aufgehoben gefühlt habe. Jedem, den das Fach interessiert, würde ich die Uni Würzburg sehr ans Herz legen.

Sichtweise

Germanistik (B.A.)

In den Vorlesungen haben wir Goethes Werke analysiert und dann sind wir alle nach Weimar gefahren, einem wichtigen Ort für Goethe. Das war eine gute Erfahrung für mich. Das war für mich sehr seltsam, dass Goethe zu dieser Zeit in dieser Stadt war. Die wichtigen Namen der deutschen Literatur kennenzulernen und verschiedene Städte in Deutschland zu sehen, hat meine Sichtweise sehr verändert. Deshalb bin ich meiner Universität dankbar.

Toller Studiengang mit aufmerksamen Dozenten

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang macht extrem Spaß. Wenn man sich für Literatur und Sprache interessiert ist das genau das richtige für einen. Würzburg ist sehr auf Sprachen fokussiert, was in anderen Standorten weniger extrem ist. Z.b muss man in Würzburg altdeutsch übersetzen müssen, was in anderen Standorten wegfällt.

Auch die Dozenten sind immer extrem freundlich und haben ein offenes Ohr für einen!

Mehr Praxisnähe gewünscht

Germanistik (B.A.)

Interessant, wenn man einen Dozenten hat der einem alles gut vermitteln kann. Ich habe Deutsch als Hauptfach im Studiengang GS Lehramt (konnte leider nicht ausgewählt werden) und ich finde, dass es mir nicht wirklich was für meinen späteren Beruf bringt. Sollte praxisnaher sein und mehr Themen behandeln die ich später im Unterricht auch behandeln muss.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.