Wenn Hassfächer zu Lieblingsfächern werden

Deutsch (B.A.) Lehramt

In den ersten beiden Semestern besteht das Germanistikstudium zum Großteil aus Grundlagen der Sprachwissenschaft. Das heißt, man beschäftigt sich mit den grammatischen Regeln von Satzstrukturen und dem Aufbau von Wörtern.
In der Literaturwissenschaft werden unterschiedliche Kurse angeboten, von denen man sich immer sehr frei Kurse aussuchen kann, die einen interessieren. Die Spannbreite geht von der Analyse moderner Hörspiele bis zur intensiven Auseinandersetzung mit Gedichten des Barock.
Ich habe mich dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten unfreundlich, Inhalte wenig spezifisch

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider ist man als Studentin der beruflichen Bildung bei den Dozenten wenig präsent. Inhalte sind stets auf Primar-/Sekundarstufe ausgerichtet. Man wird wenig auf die berufliche Schule vorbereitet. Teilweise haben die Dozenten zu hohe Ansprüche und wollen Studenten absichtlich schlecht bewerten, um "auszusieben". Die Ausstattung der Räume ist in der Regel recht schlecht. Leider wurde die Prüfungsordnung 1 Jahr rückwirkend geändert und man musste plötzlich neue Inhalte nachträglich belegen bzw. einige...Erfahrungsbericht weiterlesen

"In der Schule war ich auch immer gut in Deutsch"

Deutsch (B.A.) Lehramt

Viele sind der Meinung, dass der im Abitur belegte Leistungskurs in deutsch ausreiche, um die Qualifikation für das Germanistik Studium zu besitzen. Zu Beginn meines Studiums dachte ich ähnlich, mir gefielen die Werke der großen Dichter und in der Schule hatte ich Spaß diese zu interpretieren, also warum nicht auch Deutsch studieren? Vielleicht bin ich auch etwas blauäugig an die Sache heran gegangen, aber das Studium unterscheidet sich sehr von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stressig, aber lehrreich

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium in der Germanistik ist extrem anspruchsvoll und nimmt viel Zeit in Anspruch. Die Dozenten sind oft unfreundlich und sehr „in deren Trott„.
Einen Platz in den Seminaren zu bekommen ist unheimlich anstrengend, es gibt zu viele Studenten auf zu wenig Plätze. Das ist etwas, was dringend geändert werden muss!

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.