Warteliste - Studium in Regelstudienzeit unmöglich

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider musste ich die Erfahrungen machen, dass insbesondere in dem Fach Germanistik an der Uni Osnabrück zu viele Studierende gibt für zu wenig Lehrveranstaltungen (Vorlesungen und Seminare). Demnach gibt es Wartelistenplätze von über 100 Studierende, die dann nicht mehr an den für sie notwendigen Lehrveranstaltungen teilnehmen können - die Kapazitäten sind ausgelastet und die Dozenten/innen „dürfen“ ihre Teilnehmeranzahl nicht erhöhen. Demzufolge ist ein Studium in Regelstudienzeit sehr schwierig, denn es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber es lohnt sich

Deutsch (B.A.) Lehramt

Germanistik ist recht anspruchsvoll, weshalb für Erstis auch viele Tutorien vorhanden sind. Leider ist manchmal schwierig, in die Seminare zu kommen, die man gerne belegen würde. Allerdings ist es kein Ding des Unmöglichen. Es gibt es breit gefächertes Angebot, das ist für jeden was dabei.

Anspruchsvoll

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich empfinde das Fach Germanistik als sehr anspruchsvoll und sehe teilweise leider den Sinn für das spätere Berufsleben nicht. Dennoch hat der Studiengang in Osnabrück einen sehr guten Ruf, für den sich das viele Lernen auch lohnt. Mit den Dozenten dort bin ich größtenteils zufrieden.

Wenn Hassfächer zu Lieblingsfächern werden

Deutsch (B.A.) Lehramt

In den ersten beiden Semestern besteht das Germanistikstudium zum Großteil aus Grundlagen der Sprachwissenschaft. Das heißt, man beschäftigt sich mit den grammatischen Regeln von Satzstrukturen und dem Aufbau von Wörtern.
In der Literaturwissenschaft werden unterschiedliche Kurse angeboten, von denen man sich immer sehr frei Kurse aussuchen kann, die einen interessieren. Die Spannbreite geht von der Analyse moderner Hörspiele bis zur intensiven Auseinandersetzung mit Gedichten des Barock.
Ich habe mich dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.