Inhalte an der Uni und Studentenleben in Osnabrück

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere nun im fast vierten Semester Germanistik und Sachunterricht für die Grundschule. Sachunterricht ist dabei das Fach, was ich am meisten mag und sehr empfehlen kann. Hier wird sehr viel praktisch gearbeitet und die Inhalte werden auf die Grundschule bezogen.

Lehrer von morgen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere Deutsch und Englisch auf Grundschullehramt, fühle mich aber eher als Gymnasiallehrerin ausgebildet, da der Fokus vor allem auf der Sprach- und Literaturwissenschaft liegt. Weniger Fachwissen und mehr Pädagogik wäre besser. Denn in der Grundschule ist es total egal, ob man sich im Studium mit Shakespeare und Schiller beschäftigt hat, viel mehr sollte man über Kinderpädagogik Bescheid wissen.

Doppelleben

An der Uni studieren sehr viele unterschiedliche Leute,
Die Uni in osnabrück ist deshalb so schön, da ich dort viele neue Leute kennenlernen und neben den Vorlesungen auch viel Zeit habe auch mal mit meinen Freunden in der Mensa zu essen oder einfach mal einen Tee zu trinken. So hat man auch mal etwas Abstand vom lernen! Generell ist die Uni super sozial und bietet viele Möglichkeiten ( z...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium, jedoch teilweise überlaufen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist recht hoch, die Dozenten vermitteln die Inhalte jedoch sehr gut und sind stets hilfsbereit. Der Studienverlauf ist genau durchdacht und sinnvoll angeordnet. In den Seminaren sind jedoch nicht genug Plätze vorhanden, der Studiengang an sich ist der übersichtlich, aber er wirkt überfüllt. Moderne Lernmittel werden eingesetzt.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.