Angemessen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Viele Studieninhalte sind für mich nicht nützlich für das spätere Berufsleben. Natürlich gibt es sinnvolle und notwendige Inhalte, aber auch genauso viele, die überflüssig sind. Das ganze Studium sollte mehr praxisorientierte Studieninhalte haben. Ansonsten gefällt es mir gut.

Interessant und anspruchsvoll: Germanistik

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Germanistikstudium ist gut strukturiert und interessant. Die Dozenten sind überwiegend streng, aber fair. Wer Germanistik studiert, muss natürlich viel lesen und ebenso viel auswendig lernen, mit dem Ziel, Gelerntes anwenden zu können. Die Lerninhalte unterscheiden sich sehr vom Schulunterricht. Fächer sind beispielsweise Syntax, Orthographie und Literaturwissenschaft. Das Germanistikstudium bringt sehr viel Spaß und setzt es nicht zwingend voraus, eine große Leseratte zu sein.

Kursänderung

Deutsch (B.A.) Lehramt

In Germanistik haben wir zum Teil einige Kurs, bei denen mir unklar ist, was diese mir bringen sollen. Also inwieweit diese mir später im Berufsleben helfen können. Daher finde ich, dass einige Kurse durch sinnvollere Kurse ersetzt werden sollten. Außerdem sollten die Kurse mehr Praxis orientiert sein und die Schüler sollten mehr zum eigenständigen Lernen aufgefordert werden.

Gutes Lehrangebot, schlechte Organisation

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Germanistik Studium an der Universität Osnabrück ist alles in allem zufriedenstellend. Es gibt ein breit gefächertes Studienangebot und die Bibliothek ist gut ausgestattet. Jedoch sind alle Seminare viel zu überfüllt. Es gibt eindeutig zu wenig Angebote für die Menge an Studierenden. Dies macht die Gestaltung von Seminaren sehr schwierig da meist statt 30-40 Studierenden,, 60-70 Studierende anwesend sind. Die Räume sind in folgendes den viel zu klein. Außerdem bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.