Deutsch (B.A.) Lehramt
Interessante Studieninhalte und bemühte Dozenten
Deutsch (B.A.) Lehramt
Die Dozenten sind stets bemüht uns Studierende erfolgreich durch die Prüfungen zu bringen (mit Ausnahmen). Die Studieninhalte entsprechen den Erwartungen für das Fach Germanistik und sind zum großen Teil interessant gestaltet. Bei der Organisation der Seminare gibt es leider zum Anfang eines jeden Semesters Schwierigkeiten.
Disparitäten
Deutsch (B.A.) Lehramt
Die Dozenten sind manchmal sehr locker und verlangen kleine Leistungen, andere hingegen verlangen schon einiges. So kann man sich leicht gute Note erschleichen oder man wird mit durchschnittlichen Noten bei strengen Dozenten "bestraft". Klar, in einem gewissen Rahmen sind Kurse frei wählbar, manchmal hat man jedoch auch Pflichtkurse, die nicht jedes Semester beim gleichen Dozenten sind.
Gut zu meistern, verbesserungswürdig
Deutsch (B.A.) Lehramt
Es ist sinnvoll, dieses Fach mit einem zeitaufwendigeren und in der Schule später öfter gesuchten Zweitfach zu studieren. Die Prüfungen sind meist mit lernen sehr gut zu meistern, die Lehrinhalte sind aber schnell wieder vergessen und auf die Schule später fühlt man sich eher schlecht vorbereitet. Alleine wegen der guten Noten und dem tollen Leben in Osnabrück weiterzuempfehlen.
Sprachwissenschaft
Deutsch (B.A.) Lehramt
Für mein Empfinden gibt es zu wenig Sprachwissenschaftskurse, wenn man ein Thema nicht beherrscht kommt man kaum drum herum. Teilweise sind die Dozenten im Vergleich zu anderen Fächern lediglich auf Ihre Veranstaltung fixiert und lassen das auch so in den Seminaren durchblicken. Trotzdem finde ich das Germanistik Studium in Ordnung, da es auch Bereiche zur neuen deutschen Literatur gibt, die dann wieder von den negativen Bereich der Sprachwissenschaft ablenken
Weiterempfehlungsrate
- 84% empfehlen den Studiengang weiter
- 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter