Vielfältig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Germanistik ist sehr intensiv und thematisiert vielseitige Inhalte. Dabei ist besonders die Anwendung des Lernstoffs besonders wichtig und wird gut gefördert. Jedoch sind Klausuren teils zu schwer und auch Vorprüfungen finde ich übertrieben, da es im schlimmsten Fall zu Zeitverschwendung kommen kann.

Anspruchsvoller als gedacht

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Germanistikstudium verlangt von den Studenten mehr ab, als man vorab ahnt. Die Bereiche der Literatur - und vor allem der Sprachwissenschaft sind dennoch sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Was mich jedoch verwundert, ist der Stellenwert der mittelhochdeutschen Sprache an unserer Universität. Der Sinn hinter diesem Modul hat sich mir noch nicht offenbart.

Großer Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Deutsch (B.A.) Lehramt

Wenn man sich für Germanistik sehr interessiert, wird einem der Studiengang sicher gefallen. Insgesamt ist es leider jedoch ein extrem theoretischer Studiengang. Durch die vielen Lehrangebote pro Modul hat man jedoch häufig auch eine große Auswahl bei der Erstellung seines Stundenplans. Insgesamt ist der Studiengang jedoch nicht so gut organisiert. Da kommt es bspw. schon mal vor, dass eine Prüfungsordnung rückwirkend geändert wird und erst nach Beginn des neuen Semesters...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veranstaltungen weniger für Grundschulbereich

Deutsch (B.A.) Lehramt

Sehr gute und perfekt vorbereitende Veranstaltungen für den Unterricht an weiterführenden Schulen, aber eher entfernt von der Praxis im Grundschulbereich. Würde gerne mehr zum Spracherwerb der SuS und passende Methoden im Unterricht erlernen. Mehr Didaktik bitte.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.