Interessantes Studium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mit dem Studium komme ich gut klar, was aber auch daran liegt, dass ich mit Hausarbeiten etc. Klar komme. Vieler meiner Kommiliton*innen fällt es weniger leicht, da sie nicht gerne schreiben und das Studium dann doch eher weniger praktisch ist.
Der Campus ist schön, die Ausstattung der Uni echt niedrig - gerade was coworking Spaces und entspannungsmöglichkeiten angeht

Studieninhalte ok, Seminare vor Ort meist unnötig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte sind soweit in Ordnung, auch wenn sie sehr theoretisch sind und der Praxisbezug häufig wenig transparent wird. Die Seminare vor Ort sind meist eher unnötig, da die meisten Dozierenden lediglich die vorbereiteten Folien der Power Point Präsentationen vorlesen, die man dementsprechend auch gut zu Hause über die Lernplattform Moodle herunterladen und lernen kann. Die Literaturseminare sind dagegen sehr motivierend und spannend gestaltet und man bekommt hier viele Tipps...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angemessener Arbeitsaufwand

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Studium für Germanistik habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Lernstoff einen angemessenen Umfang hat. Man kann sowohl wenig Zeit investieren, als auch alle Literatur Vorschläge wahrnehmen und sich sehr viel Zeit zum Lesen nehmen.
Die Literaturseminare finde ich um einiges spannender als die Seminare zur Sprachwissenschaft.

Sprache raffen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Sprache als solches und Sprache aus neuen Blickwinkeln wahrnehmen. Oft gelesene Texte, z.B Kinderbücher mit anderen Voraussetzung lesen.
Die Sprache zu verschriftlichen ist ebenso ein interessanter Faktor. Grundsätzlich, aber vor allem im Zusammenhang mit dem Schriftspracherwerb.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.