Bewertungen filtern

Sehr interessante Inhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.4

Die Kombination Textillehre und Deutsch war gut. Im Fach Textil mangelt es leider an Dozenten. Deutsch war sehr interessant und es gab motivierte Dozenten. Die Ausstattung der Uni ist in Ordnung, die Bibliothek könnte sich noch ausweiten, hier gibt es allerdings eine digitale Bibliothek als Ergänzung.

Theorie geht über Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Ich habe viele fachwissenschaftliche Aspekte gelernt, hypothetischen Unterricht geplant oder Fallbeispiele analysiert. Also viel Theorie mit kaum echter Praxis verknüpft. Aber ich halte dies für ein grundlegendes Problem im Lehramtsstudium. Mindestens 5 Jahre theoretisch ausgebildet zu werden, für einen Beruf der dann ganz viel mit Praxis und Erfahrung zu tun hat, ist nicht sinnvoll.

Basic, aber ausreichend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.0

Das Studium ist teilweise inhaltlich auf Lehramt ausgerichtet, teilweise wieder nicht - wirkt etwas ziellos. Neben Didaktikseminaren wird aber (je nach Dozierendem) auch ein fachinhaltlichen Seminaren mal kurz die Verwendbarkeit der Themen im Unterricht angesprochen.

Durchwachsener Studienverlauf

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.1

Im Lehramtsstudiengang Deutsch an der Uni Flensburg habe ich sehr unterschiedliche Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Einige waren sehr positiv, wie die Zusammenarbeit der Student*innen oder die Qualität des Campusgelände. Was die Organisation der Uni angeht, gibt es allerdings viele Stolpersteine, die uns Studenten schlussendlich oft zur Last fallen. Besonders während der Pandemie ist Vieles ganz anders gelaufen als angekündigt und erwartet. Was allerdings wieder für das Lehramtsstudium an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 10
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023