Solider Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Prinzipiell kommt es im Studienfach Deutsch in Flensburg darauf an, welche Dozenten man hat. Die Qualität der Seminare variiert daher sehr stark. Nach 2-3 Semestern weiß man aber, wen man wählen sollte und wen lieber nicht. Der Aufbau des Deutschstudiums ist nachvollziehbar, könnte aber praxisorientierter sein

Studiengang mit neuen erweiternden Perspektiven

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich freue mich dieses Semester darüber neue pädagogische Konzepte kennenzulernen. In der Fachdidaktik lernen wir bspw. wie sich z.B. andere Medien wie Filme oder Musik in den Deutschunterricht einbauen lassen. Weiterhin bekommen wir die Möglichkeit Museumspädagogische Ansätze zu verfolgen und in den Unterricht einzubauen. Die Nähe zur Praxis und die Eröffnung neuer Perspektiven bezogen auf den Deutschunterricht empfinde ich als mitreißend.

Sehr interessanter Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mir gefällt Germanistik an der Uni Flensburg sehr gut. Die Inhalte sind interessant und lehrreich und die vorgeschlagenen Methoden kann man in der Grundschule gut anwenden. Im 1. Mastersemester hatte ich ein Seminar zu Fibeln im Deutschunterricht. Wir haben unterschiedliche Lehrwerke untersucht und uns gegenseitig vorgestellt.

Der Bezug zu Praxis kommt etwas kurz

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind interessant aufgebaut, insbesondere die Themen. Die Themen sind auch auf den Bereich Grundschule gut abgestimmt, allerdings fehlt in manchen Veranstaltungen ein wenig der Praxisbezug. Es wird eher dazu tendiert, bei dem theoretischen zu bleiben, ohne die Theorie mit Beispielen aus der Schulwelt zu belegen.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.