Warum Flensburg, wenn man aus Hamburg kommt?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Frage: "Warum kommst du nach Flensburg, wenn du aus Hamburg stammst?" wurde mir im ersten Semester mehr als ein Mal gestellt.. Tja warum ich nach Flensburg gekommen bin und nicht in der Metropole "Schönste Stadt der Welt" geblieben bin? Ich muss sagen, der Großstadtjungle kann einem auch ganz schön auf die Nerven gehen. Und mal ehrlich, die Mieten sind so hoch, da findet man kein Zimmer unter 350€, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wo ist die Nähe zur Praxis?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider fehlte im Studium oft die Nähe zur Praxis. Gerade im Lehramtsbereich ist es meiner Ansicht nach vom Vorteil, wenn man Lehrveranstaltungen besuchen kann, die praxisnah sind. Gerade im Master, in dem man sich am Ende des Studiums befindet, möchte ich optimal auf das Referendariat vorbereitet werden und nicht Inhalte behandeln, wo selbst die Dozenten sagen, dass sie diese Inhalte nie im Unterricht behandeln würden.

Meine Uni Erfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich blicke auf eine tolle Studienzeit mit einigen interessanten Seminaren, einigen tollen Dozenten und vielen unterschiedlichen Menschen zurück.
Einige Lehrveranstaltungen waren super, meist die, wo die Dozenten aus der Praxis kommen. Dennoch habe ich das Gefühl, noch nicht richtig auf den Beruf vorbereitet zu sein (aber wer hat das schon?). Es war sehr viel Theorie, und teilweise Theorie die leider unnötig war. Dafür war das Leben auf dem Campus super....Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten Top, Organisation Flop

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In meinem Studium habe ich schon wirklich viel gelernt, ich bin wirklich sehr begeistert. Die meisten Dozenten sind immer hilfsbereit und auch die Seminare sind oft auf die Lehramstausbildung ausgelegt. Das kommt daher, dass an der Uni Flensburg viele (ehemalige) Lehrer/innen tätig sind. Für mich als Studentin ist es interessanter und auch wichtiger die sozialen Kompetenzen zu erlernen, d.h. wie vermittle ich meine Themen interessant und wirksam, als immer nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.