Vieles werde ich in der Schule nie brauchen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es gibt sehr spannende und lehrreiche Kurse aber auch sehr trockene, bei denen man sich fragt, wofür das ganze gut sein soll. Allgemein steht und fällt die Qualität der Kurse mit den Dozenten und deren Spaß und Ehrgeiz am eigenen Fach. Die Prüfungen variieren je nach Dozent so stark, dass man sich überlegt, ob man lieber einen guten Kurs wählt oder möglichst gute Noten für wenig Aufwand.

Tolle Erfahrungen!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der Germanistik ist in Flensburg abwechslungsreich & im Master sehr praxisorientiert angelegt. Die Dozenten haben uns tolle Ideen für den Unterricht mitgegeben & das studieren hat wirklich Spaß gemacht! Ich würde Germanistik immer wieder in  Flensburg studieren!

Von den Grundlagen zur Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bachelor. Germanistik. Grundlagen der deutschen Sprache.
Das Bachelorstudium nahm die theoretische Grammatik auf und ich fühlte mich wie in der Schule. Auswendig lernen und Literaturtheorie lesen. Nicht sehr spannend, aber rückblickend doch wichtig.
Jetzt im Master ist endlich der direkte Praxisbezug vorhanden und man kann den Sinn hinter den Grundlagen erkennen.
Da ich weiß, wofür ich dass mache kann man alles verkraften und büffelt auch die Grammatik :-)

Zu wenig Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Kompetenz der Dozenten ist sehr gut! Lehrveranstaltungen trotzdem teilweise langweilig. Zu wenig Praxis Bezug und Lehrveranstaltungen könnten mehr Inhalte enthalten wie Kinderpsychologie und pädagogische und didaktische Inhalte. Der Studienverlauf ist zwar nachvollziehbar, trotzdem wäre es sinnvoll die Studenten bereits im Bachelor mehr auf die Praxis vorzubereiten, durch Praktikas, eigener, gestalteter Unterricht und vieles mehr. Die Plätze in den Seminaren sind meistens ausreichend, dennoch könnten teilweise mehr Seminare mit interessanteren Inhalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.