Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Kristin , 11.08.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Sölvy , 30.03.2021 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leon , 01.04.2020 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Staatsexamen
TUD - TU Dresden

Germanistik ja, Lehramt nein

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Dieses Studium hat leider wenig Bezug zum tatsächlichen Berufsfeld, auf welches man hinarbeitet. Zwar ist im Master schon eher ein Bezug zum Unterricht und der Didaktik dessen erkennbar als im Master, jedoch fühlt man sich nach dem Beenden des Masters genauso unvorbereitet, wie zuvor. Meist sind die Veranstaltungen wenig vielseitig gestaltet: Texte vorbereiten, bespreche und präsentieren. Am Schluss eine Hausarbeit, wie in jedem Deutsch-Modul.

Ist der Studienverlauf durchdacht?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mal mehr, mal weniger. Jedoch habe ich das Gefühl, wirklich schlecht auf meinen zukünftigen Beruf vorbereitet zu sein und das macht einen zunehmend traurig. Besonders Spezialisierungen sind derart undurchdacht, dass es mir wirklich Angst macht, diese später anwenden zu müssen. Natürlich gab es auch sinnvolle Module und einige bauen auch aufeinander auf, dennoch fühle ich mich mit dem erworbenen Wissen nicht gut vorbereitet.

Deutsch ist wie Abwasch; macht man halt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Durch meine oben beschriebene Bewertung kann ich leider auch nicht sonderlich viel positives über das Deutschstudium sagen. Die Dozenten sind nicht besonders gut und der Praxisbezug ist nur geringfügig gegeben. Das Positive am Studiengang ist, dass er nicht sonderlich schwer ist. Ansonsten bleibt mir nicht viel positives darüber zu erzählen, allerdings auch nichts herausragend negatives, weshalb ich die Titelüberschrift gewählt habe, dass das Deutschstudium wie Abwasch ist, man macht ihn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel tamtam, wenig Ertrag

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Sehr viel lesen, zu wenig verstehen, kausaler Zusammenhang von erworbenen und späterem Beruf nicht erkennbar.

Große Seminare, zu viele Studis auf zu wenig Raum. Klausuren und Hausaufgaben ok, für jeden machbar.
Die Dozenten sind unterschiedlich, nach 1-2 Semestern sucht man nicht nach Inhalt sondern vielmehr nach Dozent der Lehrveranstaltung.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021