Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gute Vorbereitung auf den Lehrerjob
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere mein Fach sehr gerne und man wird von den Dozenten gut unterstützt. Es gibt eine Vielfalt an Kursen und man darf häufig die Kurse besuchen, die man sich auch ausgesucht hat. Ich hätte mir in meinem Bachelorstudium etwas mehr Didaktik für das Fach Deutsch gewünscht, da man im Master noch zu wenig davon gehört hat.
Überstudiert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist allgemein sehr spannend und informativ, die Dozenten geben meistens ihr bestes.
Für einen angestrebten Master für Grundschulen sind einige Inhalte meines Erachtens nicht notwendig. Die Differenzierung sollte früher stattfinden.
Allgemein bewerte ich das Studium mit einem gut.
Die Onlinevorlesungen haben mir besser gefallen als der Präsenzunterricht, da man sich meistens seine Zeit besser einteilen konnte. Die Prüfungen wurden fair und machbar gestaltet.
Ein schönes Fach
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang Deutsch gefällt mir gut. Es unterteilt sich hauptsächlich in Literatur- und Sprachwissenschaften. Es gibt aber auch ein paar Didaktik-Veranstaltungen. Mir hat besonders Sprachwissenschaften sehr gefallen, weil man hier einen neuen Blick für Sprache entwickelt. Literaturwissenschaften macht auch Spaß, aber es wird gefordert, dass man sehr viel in kurzer Zeit liest. Die Organisation im Online-Semester war dozentenabhängig in einigen Veranstaltungen sehr gut und in anderen verbesserungswürdig. Deutsch als Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen
Im Vergleich ein "gutes" Fach!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Gegensatz zu anderen Fächern sind die Dozierenden in Deutsch wirklich fair und hilfsbereit.
Die Noten bekommt keiner geschenkt, dennoch ist eine 1,x machbar.
Die Studieninhalte werden praxisnäher, sodass es motiviert, wenn Richtig Lehramt studiert wird.
Die Mensa etc. war bis dato geschlossen und öffnen aktuell wieder unter gewissen Bedingungen.
Ab dem HeSe21/22 wird ein Hybridsemester durchgeführt.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter