Deutsch ist wie Abwasch; macht man halt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Durch meine oben beschriebene Bewertung kann ich leider auch nicht sonderlich viel positives über das Deutschstudium sagen. Die Dozenten sind nicht besonders gut und der Praxisbezug ist nur geringfügig gegeben. Das Positive am Studiengang ist, dass er nicht sonderlich schwer ist. Ansonsten bleibt mir nicht viel positives darüber zu erzählen, allerdings auch nichts herausragend negatives, weshalb ich die Titelüberschrift gewählt habe, dass das Deutschstudium wie Abwasch ist, man macht ihn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel tamtam, wenig Ertrag

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Sehr viel lesen, zu wenig verstehen, kausaler Zusammenhang von erworbenen und späterem Beruf nicht erkennbar.

Große Seminare, zu viele Studis auf zu wenig Raum. Klausuren und Hausaufgaben ok, für jeden machbar.
Die Dozenten sind unterschiedlich, nach 1-2 Semestern sucht man nicht nach Inhalt sondern vielmehr nach Dozent der Lehrveranstaltung.

Durchwachsen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mal eine gute Auswahl, dann wieder wenig Chance auf Einhaltung der Regelstudienzeit, weil viel zu wenig Plätze für Studentenanzahl geschaffen wurden

Professoren sehen sich in Deutsch (!!) teilweise (!!) vor leeren Kursen, beziehen die mangelnde Begeisterung aber nicht auf das Seminar sondern geben lieber der Studentenschaft die Schuld. In interessanten Seminaren zB relativ umfassend in der Sonderpädagogik ist die Anwesenheit noch nie ein Problem gewesen ...

Jetzt wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Potential nach oben

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Einige Seminare sind sehr interessant und man erlebt oft einen aha Moment wenn sich Kreise schließen.
Jedoch sind einige Seminare meiner Meinung nach überflüssig, da der Inhalt so fern jeglicher Realität ist, dass es sich nur aufs auswendig lernen beschränkt. Hier sollte die Uni noch einmal nachbessern.
Es ist aber alles kein Hexenwerk und man muss sich nur ein wenig zusammen reißen und dann schafft man auch die Prüfungen, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.