Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Abschluss des Deutschmasters
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studieninhalte (Interesse/Studienverlauf/Anspruch)
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Studiengang: Lehramt an Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sek I, der zum Wintersemester 2020/2021 ausläuft und durch das Lehramt an Gemeinschaftsschulen ersetzt wird.
Im Deutschmaster werden insgesamt sechs Module belegt: Sprache und Medialität, Literatur und Medialität, Interkulturalität: Kommunikation und Reflexion, Transmedialität: Produktion und Rezeption, Theorie-Praxis-Modul (Begleitseminar und Praktikum = Praxissemester) und Performativität: Text und Kultur. Zusätzlich können Module in Deutsch als Zwei- und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theorielastig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider gibt es in diesem Studiengang nicht genügend Plätze, weshalb es immer Zittern heißt, ob man am Seminar teilnehmen darf oder nicht. Auch die wenige Praxisorientierung im Bachelor fehlt. Wenigstens wird dies im Master teilweise verbessert. Das Sekretariat ist sehr freundlich und hilft über die schlechte Orga0nisation der Uni hinweg.
Lehrreich und interessant
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Deutsch ist an der Uni sehr umfangreich, man arbeitet viel zum Thema Wortschatz und es wird alles sehr praxisnah erlernt.
Referate und Hausarbeiten sind Teil der Modulprüfung, darüber hinaus ist es von Vorteil immer mitzuarbeiten und sich mündlich zu beteiligen.
Gute Verbindung von Theorie und Praxis
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im ersten Mastersemester liegt der Fokus auf der Vermittlung der Didaktik in Bezug auf Lese- und Schreibkompetenzen in der Eingangsphase (Klassenstufe 1 und 2). Es werden verschiedene Modelle kennengelernt und verschiedene Lehrwerke (Fibeln) werden kritisch auf ihre Nutzbarkeit geprüft. Als Abschlussleistung muss ein eigenes Lehrkonzept erstellt werden.
Weiterempfehlungsrate
- 78% empfehlen den Studiengang weiter
- 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter