Unterricht stark Dozenten-abhängig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Mehr oder weniger anspruchsvolle Veranstaltungen, je nach Dozent. Keine Nutzung digitaler Medien. Leider nicht immer genügend Plätze für alle Studenten verfügbar. Inhalt wird von den meisten Dozenten kompetent vermittelt und von den Studenten gut angenommen.

Zu wenig Praxisorientiert

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Bachelor war das Studium leider zu wenig praxisorientiert. Was sehr schade ist. Didaktisch und methodisch wäre ich gerne besser vorbereitet nach einem 5jährigen Lehramtsstudium. Ich denke die Uni sollte mehr Wert darauf legen, den StudentInnnen mehr Inhalte zu vermitteln, die für den Beruf nützlich sind. Leider kam dies, vor allem im Bachelor oft zu kurz...

Interessant gestaltete Seminare

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studienfach Deutsch ist sehr vielseitig gestaltet. Es wird viel auf Grammatik geachtet und die Inhalte im Master sind fachbezogen. Wir haben immer eine große Auswahl an Kursen, die man wählen kann.
Mir gefällt besonders gut, dass man nicht nur literarische und grammatikalische, sondern auch geschichtliche Inhalte behandelt.

Nicht ganz praxisnah

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Oft sind viele Lehrveranstaltungen schon voll und das Wählen des Stundenplans ist jedes Mal sehr stressig. Die Inhalte sind logisch aufeinander aufgebaut, im Bachelor aber oft nicht mit dem späteren Beruf zu verbinden. Der Master wird dann praktischer.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.