Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt
Dozenten Germanistik
Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt
Gute Betreuung und auf Nachfrage zu 90% immer erreichbar. Immer verständnisvoll wenn es um die Verschiebung von Terminen geht. Teilweise aber auch Probleme was Folien hochladen angeht. Seminare sind immer gut strukturiert und der Inhalt wird immer gut rüber gebracht.
Gut, aber wenig relevant für den Lehrerberuf
Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt
Während die meisten Veranstaltungen durchaus Spaß machen können und viele Dozierende sich wirklich anstrengen, stellt sich mir regelmäßig die Frage nach dem Sinn hinter vielen Seminaren und Vorlesungen. Vor Allem in den Vorlesungen zur Didaktik fragt man sich, was man hier gerade eigentlich tut. Bestehen tut man i.d.R. alles, nur der Mehrwert hinter den Inhalten ist quasi nicht vorhanden.
Syntax, Morphologie und Phonologie sind wohl die anspruchsvollsten Themenbereiche im...Erfahrungsbericht weiterlesen
Da nun endlich die Lehre in Präsenz stattfinden kann, lernt man so langsam wieder, wie die Uni funktioniert. Durch fast zwei Jahre Online-Lehre ist sehr viel verloren gegangen und ich merke, dass viele Studierende um mich herum ebenfalls absolut raus sind, was das Arbeiten an einer Universität betrifft. Auch die sozialen Kontakte an der Uni und der Austausch zwischen den Studierenden hat dadurch sehr gelitten.
Einblicke ins kleinste Detail
Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt
Der Studiengang Germanistik an der Uni Bremen ist gut organisiert und bietet viel Auswahlmöglichkeiten und Entscheidungsfreiraum, nach dem Studium der Grundlagen können ab dem 3. Semester viele Seminare nach eigenem Interesse gewählt werden. Es gibt meist ein breites Spektrum an Thematiken so das für alle etwas dabei ist.
Viel Inhalt, wenig Sinnvolles
Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt
Wie durch die Bewertungen oben zu erkennen ist, sind sie insgesamt nicht besonders gut ausgefallen. Der Hauptgrund dafür besteht in der Tatsache, dass wir in den Germanistik Seminaren im Grunde genommen überhaupt nichts sinnvolles lernen, was wir später als Lehrkraft anwenden und gebrauchen können. Schade in Anbetracht des Studiums.
Weiterempfehlungsrate
- 76% empfehlen den Studiengang weiter
- 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter