Chaotisches Studieren

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium an sich macht Spaß. Ein paar Schwierigkeiten gibt es dennoch: Die Organisation in den coronabedingten Onlinesemestern war katastrophal. Einige Dozenten habe immer noch keine vernünftige Internetverbindung und bestehen dennoch auf Zoom-Sitzungen, jeder macht es anders, was es sehr schwer macht den Überblick zu behalten und die Prüfungsleistungen wurden auf Hausarbeiten reduziert. Was dazu geführt hat, dass ich letztes Semester 8 Hausarbeiten hätte schreiben müssen: ein Ding der Unmöglichkeit....Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten HUI - Organisation PFUI!

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Germanistik/Deutsch-Studium an der Universität Bremen hat mich vieles gelehrt und wird mir - alles in allem - als sehr positiver Lebensabschnitt in Erinnerung bleiben. Um eine grobe Übersicht zu gestalten, fasse ich verschiedene Aspekte in Stichpunkten zusammen:

+ Tolle, kompetente und hilfsbereite Dozierende

- Sehr ausbaufähige Organisation seitens Verwaltung
- Mangelhafte Kommunikation hinsichtlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und aufschlussreich

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Der Studienverlauf ist klar strukturiert. Ab dem 3. Semester kann man freiwillig Kurse wählen, was das Studium abwechslungsreich gestaltet. Im Großen und Ganzen sind die Dozenten sehr kompetent und geben gute Einblicke in ihre Forschung.
Die Seminare haben eine schöne Größe, selten gibt es nicht ausreichend Plätze.

Vielfältiger Studiengang

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Germanistik ist sehr vielfältig. Von neuerer und älterer Literatur bis hin zu allen Ebenen der Linguistik sowie gesellschaftlichen und medialen Bezügen ist hier alles zu finden. Das Lehrangebot ist äußerst breit gefächert und auch die Dozierenden sind in meinen Augen sehr engagiert. Insgesamt ein sehr schöner Studiengang.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.