Zu starker Fokus auf Literatur

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere Germanistik als Nebenfach. Ich finde es wird einem kein Werkzeug vermittelt, um sich zb mit literarischen Werten auseinander zu setzen. Man liest ein paar Texte in den Seminaren, es wird auf sehr oberflächliche Ebene diskutiert und dann soll man auf einmal 25 Seiten Hausarbeit rausspucken. Sehr fraglich, sogar in der Schule haben wir mehr zu Literaturmethoden gemacht als hier. Zudem kann man nur sehr begrenzt einen Schwerpunkt setzen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Es macht Spaß

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind zwar teilweise sehr anspruchsvoll, aber zu schaffen. Vor allem mit der guten Lehre der Dozenten.
Die Inhalte sind interessant und informativ. Die Dozenten verhalten sich stets kompetent und helfen gerne. Mein Studium macht Spaß, weil ich mich mit allgegenwärtigen Themen auseinandersetzen kann.

Kaum Lehrpraxis

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Auch in diesem Studiengang überwiegt der breite, theoretische Teil an vermittelten Fachwissen.
Im Gegensatz zu Erziehungswissenschaften sind diese allerdings für den Grundschulklassenraum absolut irrelevant.
Es wird sich zu sehr auf das große, breite Wissen versteift (schwere Literatur, Syntax und Rhetorik für 5. Klasse aufwärts) und nur sehr sehr wenig relevantes für den Unterricht von Klasse 1-4 vermittelt. Das geschieht fast nur in den Praktika.der einzige bisher relevante Kurs (Stand bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Linguistik und Lektüren

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Bisher wurden meine Erwartungen übertroffen. Am Anfang dachte ich - Mittelalter? MITTELHOCHDEUTSCH? Wieso muss ich das lernen und wofür brauche ich das? So viele Einzelheiten über die deutsche Sprache soll ich in meinen Kopf bekommen? Dank meiner tollen Dozenten wurde mir die Masse an Wissen spannend vermittelt, sodass es mir schon während der Vorlesungen sehr einfach gefallen ist, mir den Kram zu merken. Umso mehr freue ich mich auf das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.