Sehr positive Überraschung

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Unter Germanistik kann man sich vielleicht den klassischen Deutschunterricht vorstellen. Damit beschäftigt sich das Studium aber gar nicht. Viel mehr geht es um Grundlagen, die noch viel mehr vertiefen. Es geht um ältere Sprachstufen, zB althochdeutsch, oder Linguistik oder die Literaturwissenschaft.

Erfahrung Grundschullehramt

2.3

Ich studiere Grundschullehramt und habe Germanistik oder Deutsch somit als großes Fach. Um ehrlich zu sein ist es fast unmöglich mehrere Fächer zugleich zu studieren weil sich die Fachbereiche nicht absprechen. Chaos und ich würde es mir nicht noch mal aussuchen.

Positiv überrascht

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Es macht sehr spas und es ist doch nicht so schwer wie ich dachte außerdem hat mir die Klausurphase gezeigt, dass das Studium zu mir passt. Die Dozenten sind sehr nett und einfühlsam. Das wichtigste in dem Studium ist halt, dass man immer dran bleibt.

Durchhalten bei Mittelhochdeutsch

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich musste im ersten Semester einen Sprachkurs in älteren Sprachstufen belegen, was mich sehr abgeschreckt hat. Danach kann man aber immer mehr wählen, was einen interessiert und sich so spezifizieren. Warum ich für Lehramt mittelhochdeutsche Texte übersetzen muss, verstehe ich nicht. Es schein, als wolle die Uni “aussieben”, aber es lohn sich, durchzuhalten!
Die Lehrveranstaltungen sind immer sehr gut strukturiert, meistens gibt es auch genug Plätze in den Seminaren für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.