Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht

Germanistik (B.A.) Lehramt

Leider ist die Uni nicht ganz wie ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte, ich könnte etwas freier entscheiden was ich lernen möchte, meine Interessen verfolgen und mich weiter entwickeln. Doch leider ist durch die Module alles unglaublich festgelegt und ich muss zu Kursen die in mein Modul passen aber mich gar nicht interessieren. Und in einige Kurse kommt man gar nicht erst rein da es zu wenig Plätze gibt.

Ohne viel Aufwand

Germanistik (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr gut in der Regelstudienzeit (oder sogar früher ) machbar. Außerdem ist sehr leicht durchschaubar, welche Veranstaltungen man zu belegen hat.

Leider sind die Seminare sehr oft überfüllt, was unteranderem daran liegt, dass die Seminare nach Dozenten gewählt werden. Dadurch, dass wir viele beliebte Dozenten haben, haben wir auch viele überfüllte Seminare.

Was das beste am Lehramtstudium auf der RUB
ist, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches, fachlich einwandfreies Studium

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich studiere schon eine Weile an der Ruhr Universität Bochum und kann im großen und ganz fast nur positives über mein Studium sagen. Die Lehrveranstaltungen sind großteils anspruchsvoll aber schaffbar, je nach dem wie sehr man sich einbringt und die Literatur o. ä. studiert lernt man sehr viel und auch viel Interessantes. Es gibt viele verschiedene Kurse, auch mal ganz ausgefallene Sachen (wie z.B. Sprachtraining/ Körpersprachtraining mit einem renommierten Theaterdarsteller...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ruhr-Uni Bochum

Germanistik (B.A.) Lehramt

Der Studienverlauf ist durchdacht. Leider sind die Seminare jedoch immer überfüllt sodass man teilweise nur mit Glück einen Platz bekommt. Des Weiteren sind die Hörsäle stark veraltet, viele Tische und Stühle sind kaputt, von Steckdosen keine Rede. Die Lehrveranstaltungen sind jedoch soweit gut und mit keinem Dozenten habe ich bisher schlechte Erfahrungen gesammelt.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 263 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.