Wenig neues Fachwissen, aber angenehmes Lernklima

Germanistik (Bachelor)

Im Rahmen meines Studiums hab ich bisher leider nur wenig neu Dinge gelernt, die ich in dem Beruf als Lehrer anwenden kann. Belegt man Deutsch als Zweifach, müssen kaum didaktische Fächer belegt werden, die mir allerdings am meisten Spaß machen und informativ sind. Die Gebäude am Nordcampus sind modern und gut ausgestattet. Außerdem finden die meisten Lehrveranstaltungen in Form von Seminaren statt, sodass das Lernen leicht fällt und man schon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hausarbeit

Germanistik (Bachelor)

Ich durfte lernen Lektüren besser zu lesen und somit zu verstehen. Außerdem habe ich gelernt, wie ich Werke bibliografisch korrekt angebe, die ich zu z.B. meiner Hausarbeit genutzt habe. Aber auch allgemein habe ich gelernt, wie ich eine Hausarbeit zu schreiben habe.

Relativ langweilig

Germanistik (Bachelor)

Spießige Dozenten. Viel lesen. Sehr wenig didaktik. Man kann der Lehramtsform entsprechend wählen. Unterschiedliche Dozenten mit unterschiedlichen Ansprüchen/Vorgaben. Vieles nur studienleistung. Kleiner Campus. Persönlicher Kontakt. Nicht nur Matrikelnummer bekannt.

Vielseitig

Germanistik (Bachelor)

Das Studium Germanistik im Bachelor mit dem Ziel Lehrerin zu werden, ist sehr vielseitig. Man lernt viel über Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Ich finde das Thema Sprache sehr interessant, da es ja viel mit dem Ursprung und der Entwicklung von uns Menschen zu tun hat.

2.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.