Super Uni für Lehramt

Germanistik (Bachelor)

Nachdem ich auf die TU Braunschweig zum 3. Fachsemester gewechselt habe, gab es viele Anlaufstellen, die einem am Anfang super geholfen haben. Die Betreuung ist gut. Das Germanistikstudium folgt einer logischen Gliederung. Die Module sind auch schon im Bachelor auf das Berufsziel Lehramt abgestimmt. Die Uni bietet eine Vielzahl von wählbaren Seminaren, welche nach eigenen Wünschen und Vorlieben zu wählen sind.

TU Braunschweig

Germanistik (Bachelor)

Ich finde es ziemlich überflüssig dass man um Grundschullehrer zu werden zum Beispiel Literatur des 13. Jahrhunderts studieren muss. Außerdem gibt es im englischen seminar einige Dozentinnen die richtig schlecht englisch sprechen.
Studentenpartys sind nur mittelmäßig gut leider.

Meine tolle Studienzeit

Germanistik (Bachelor)

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Das BA Lehramt Studium an der TU ist mit sehr viel Praxis verbunden. Sehr mit der Uni Hildesheim zu vergleichen. Man merkt so sehr früh, ob der Beruf wirklich etwas für einen ist. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind außerdem sehr an das Lehramtstudium angepasst und deshalb informativ und hilfreich. Insgesamt ein super Studiengang an dieser Uni.

Frühe Praktika

Germanistik (Bachelor)

Die TU Braunschweig ist meiner Meinung nach, nicht so gut organisiert (im Bereich der Lehramtstudierenden) wie andere Unis.
Es gibt jedoch einen großen Vorteil und zwar die frühe Durchführung von Praktika. Dabei stehen einem Dozenten wie auch Metoren zur Seite und unterstützen einen bei jeglichen Aufgaben. Dabei kann man schon früh feststellen ob man den richtigen Studiengang gewählt hat.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023