Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 863 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

2-Fächer Bachelor

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.4
Melli , 16.12.2021 - Germanistik (Bachelor)
3.4
Sarah , 03.11.2021 - Germanistik (Bachelor)
3.4
Carla , 27.10.2021 - Germanistik (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Master of Arts
Uni Heidelberg
no logo
Germanistik
Master of Arts
Uni Bonn
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Oldenburg
Germanistik
Master of Arts
Uni Mainz
no logo
Germanistik
Master of Arts
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Germanistik für das Grundschullehramt

Germanistik (Bachelor)

3.4

Positiv
Die Dozenten sind sehr begeistert vom Fach und vermitteln den Stoff dementsprechend auch mit viel Engagement und Spaß.
Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme, in ein Wunschseminar zu kommen, musste also noch nie auf der Warteliste stehen.

Negativ
Studiere es im Rahmen des Grundschullehramts und dafür ist das vermittelte wissenschaftliche Fachwissen teilweise unnötig.

Solides Studium

Germanistik (Bachelor)

3.4

Grundsätzlich gutes Studium mit netten Dozenten. Teilweise war die Organisation nicht so gut, was aber auch an der plötzlichen Umstellung ins Digitale liegen könnte. Was leider manchmal hinderlich ist, ist das Ausloseverfahren für die Veranstaltungen. Manchmal hat man dann einfach kein Glück und kommt in keine gewünschte bzw. passende Veranstaltung und muss ein Semester warten, um es erneut zu probieren.

Online-Studium

Germanistik (Bachelor)

3.4

Bis jetzt nur Online studiert, daher noch nicht viele Erfahrungen gesammelt. Dennoch hat die Online-Lehre gut geklappt. Das Fach an sich ist sehr interessant und auch über meine Stadt habe ich viele neue Fakten gelernt (bezogen auf das Mittelalter). Daher empfehlenswert.

Fordernde Einführungsphase- später entspannter

Germanistik (Bachelor)

3.0

Ich habe mit Germanistik schon immer geliebäugelt und mich dann endlich dazu durchgerungen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das Studium ähnlich wie in der Schule sein wird, man viel liest und dann über das Gelesene spricht. Zuerst wurde ich dahin gehend aber sehe enttäuscht, denn Sprachwissenschaft und Linguistik ist trockene Theorie vom feinsten. Wenn man sich aber da durch gekämpft hat und auch die Grammatikseminare überstanden hat, dann kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 23
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021