Noch nicht viel Erfahrung

Germanistik (Bachelor)

Zu Germanistik kann ich leider noch nicht all zu viel sagen, da ich noch nicht so viele Module bisher hatte.
Beim Lehrinhalt ist zu bemängeln, dass in Seminaren von manchen Modulen nicht exakt der gleiche Stoff übermittelt wird, sondern er je nach DonzentIn im Schwierigkeitsgrad variiert und auch eine seminarinterne Klausur geschrieben wird. Ansonsten fühle ich mich trotzdem gut aufgehoben. Tutorien werden in bestimmten Modulen von den Dozenten ebenfalls angeboten.

Super Uni für Lehramt

Germanistik (Bachelor)

Nachdem ich auf die TU Braunschweig zum 3. Fachsemester gewechselt habe, gab es viele Anlaufstellen, die einem am Anfang super geholfen haben. Die Betreuung ist gut. Das Germanistikstudium folgt einer logischen Gliederung. Die Module sind auch schon im Bachelor auf das Berufsziel Lehramt abgestimmt. Die Uni bietet eine Vielzahl von wählbaren Seminaren, welche nach eigenen Wünschen und Vorlieben zu wählen sind.

TU Braunschweig

Germanistik (Bachelor)

Ich finde es ziemlich überflüssig dass man um Grundschullehrer zu werden zum Beispiel Literatur des 13. Jahrhunderts studieren muss. Außerdem gibt es im englischen seminar einige Dozentinnen die richtig schlecht englisch sprechen.
Studentenpartys sind nur mittelmäßig gut leider.

Meine tolle Studienzeit

Germanistik (Bachelor)

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Das BA Lehramt Studium an der TU ist mit sehr viel Praxis verbunden. Sehr mit der Uni Hildesheim zu vergleichen. Man merkt so sehr früh, ob der Beruf wirklich etwas für einen ist. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind außerdem sehr an das Lehramtstudium angepasst und deshalb informativ und hilfreich. Insgesamt ein super Studiengang an dieser Uni.

2.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.