Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 914 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

2-Fächer Bachelor

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Hinweise
2-Fächer-Bachelor

Letzte Bewertungen

4.4
Finja , 16.04.2022 - Germanistik (Bachelor)
2.9
Mia , 22.03.2022 - Germanistik (Bachelor)
4.0
Luna , 31.01.2022 - Germanistik (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Klagenfurt
Germanistik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Germanistik
Bachelor of Arts
TU Chemnitz
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Studiengang

Germanistik (Bachelor)

4.4

Sehr kompetente Dozenten, die auf jede Frage eine Antwort haben - "dumme" Fragen gibt es nicht. Für jeden Studenten gibt es genug Plätze in den Vorlesungen und Seminaren und falls es mehr Anmeldungen gibt, werden Plätze geschaffen. Die Lehrveranstaltungen sind umfangreich, aber mit Engagement zu schaffen. Angemessene Erwartungen an die Studenten. Insgesamt ein toller Studiengang!

Studiengang gut - Umsetzung mangelhaft

Germanistik (Bachelor)

2.9

Eigentlich ein ziemlich interessanter Studiengang mit vielen Themenbereichen, jedoch interessieren sich gerade die Professoren nicht wirklich dafür, ob Studenten irgendwas in der Onlinelehre verstehen.. schade, dass es daran liegt, wenn man das Interesse am Studiengang komplett verliert.

Spannend und erkenntnisreich

Germanistik (Bachelor)

4.0

Ich hab bereits sehr viele Dinge kennengelernt die einem so in einem Unterrichtsfach noch nicht beigebracht werden beziehungsweise sogar fragwürdig sind.
Dadurch weiß ich was ich in meiner eigenen Lehrerkarriere besser machen kann und wie ich Schüler optimal vorbereiten kann.

Strenge Dozenten

Germanistik (Bachelor)

3.2

Der Studiengang an sich bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Germanistik. Von Mediävistik über Solziolinguistik usw. ist alles dabei. Die Organisation an der Uni selber ist leider ein großes Problem. Gerade die Technik streikt des Öfteren, was an einer technischen Uni schon ironisch ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 23
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022