Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1308 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

2-Fächer Bachelor

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig
Hinweise
2-Fächer-Bachelor.

Letzte Bewertungen

2.4
Suada , 03.04.2024 - Germanistik (Bachelor)
4.1
Libu , 23.03.2024 - Germanistik (Bachelor)
3.4
Bela , 07.03.2024 - Germanistik (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart
Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für Schreib- und Sprachbegeisterte

Germanistik (Bachelor)

2.4

Die Schwere wird an der einen oder anderen Stelle unterschätzt und man muss sich einige Bücher selbst zulegen, was einen zusätzlichen Kostenpunkt aufbringt. Aber bis jetzt ist es sehr interessant, wenn auch sehr aufwendig. Man muss sich also auch dafür begeistern. Die Tu Braunschweig sollte bei einigen Punkten an der Organisation arbeiten.

Viel Theorie weniger Praxis

Germanistik (Bachelor)

4.1

Der Studiengang bietet eine faszinierende Reise durch die deutsche Sprache, Literatur und Kultur.
Ich bin jetzt im 4. Semester und in meinen bisherigen Semestern habe ich eine Vielzahl von Kursen besucht, die von mittelalterlicher Literatur bis zur modernen Linguistik reichen.
Die Studieninhalte sind anspruchsvoll und abwechslungsreich. Wir tauchen tief in literarische Werke ein und analysieren sie aus verschiedenen Perspektiven. Besonders spannend finde ich die Diskussionen über literarische Epochen und Strömungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positiver und Interessanter Studiengang

Germanistik (Bachelor)

3.4

Das Studium braucht auf alle Fälle jemanden, der gerne liest und sich mit dem Gelesenen auseinandersetzt. Dazu gehören pro Semster schon ca. 4-5 Bücher. Wer dies nicht gerne tut, sollte eventuell etwas anderes studieren.
Die Dozenten sind sehr hilfreich und ich sehe immer wieder, wie hilfreich diese eigentlich sind! Diese wollen auch nur das Beste für ihre Studierenden.

Macht Spaß und man lernt viel

Germanistik (Bachelor)

3.7

Die Dozierenden sind nett und meist gut organisiert. Ab und zu gibt es natürlich auch Probleme. Die Klausuren sind fair. Die Lehrveranstaltungen finden meistens rein in Präsenz statt. Das Pensum ist auch gut zu bewältigen. Die Kommilitonen sind hilfsbereit und freundlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 21
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023