COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 692 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.6
Jost , 18.12.2020 - Germanistik
4.0
Angelique , 17.12.2020 - Germanistik
3.4
Merle , 23.11.2020 - Germanistik

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Germanistik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Germanistik
Master of Arts
Uni Münster
Germanistische Linguistik
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut organisiert, wenn auch übermäßig theorielastig

Germanistik

3.6

Ich persönlich habe im Bachelor weniger Germanistik gehabt als Geschichte, finde dies aber gut, weil meine Interessen eher bei Geschichte liegen. Die Germanistik bietet auch einen guten Überblick über das gebiet, auch wenn das Selbstdenken und Hausarbeiten schreiben eher unterrepräsentiert ist. Zwar können viele Klausuren durch Hausarbeiten ersetzt werden, aber eine Bildung im Sinne des Faches (Textschreiben) ist damit eher nicht erreicht. Die Dozenten haben durchaus mehr Anspruch als in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Lernstoff

Germanistik

4.0

Das Studienfach Germanistik ist sehr umfangreich. Es gibt viele Vorlesungen und Seminare wo es sehr sehr viel Stoff gibt, den man erstmal verarbeiten muss. Im allgemeinen ist der Studiengang strukturiert aufgebaut und hat einen klaren Plan. Manchmal bin ich zwar etwas überfordert, aber je mehr Semester man hat, desto einfacher wird es einem fallen.

Lehrreiches Lehramt

Germanistik

3.4

Das Germanistik Studium macht Spaß und ist sehr lehrreich. Es führt in verschiedene Themengebiete ein, die mal mehr und mal weniger interessant sind. Aber auch bei uninteressanten Themen geben sich die Dozenten größte Mühe, diese interessant zu vermitteln.

Spannendes Studium mit netten Dozenten

Germanistik

3.7

In diesem Studiengang wird viel Wert darauf gelegt, dass die Studierenden die deutsche Sprache sowohl schriftlich als auch mündlich sicher beherrschen. So wurden im ersten Semester erwähnt, dass viele Klausuren als "nicht bestanden" gewertet werden, wenn die Zeichensetzung nicht richtig sitzt.
Die Dozenten sind wirklich nett und vielen merkt man die Motivation für ihr Fach richtig an. Die meisten sind engagiert.

Ein einziges Problem, dass mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 26
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019