Gute Angebote

Germanistik (Bachelor)

Das Studium bietet viele Facetten. Die Lehrangebote sind in Ordnung, ist aber Luft nach oben möglich. Wer auf Fachwissenschaft studieren möchte kommt ein bisschen kurz. Es wird viel auf das Lehramt ausgerichtet, obwohl es mittlerweile einen fachwissenschaftlichen Master gibt. Leider sehr schade, dass der Bereich nicht ausgebaut wird.

Zu wenig Praxisbezug

Germanistik (Bachelor)

An sich wäre es cool, wenn man mal wirklich mehr Bezug auf die Schule nehmen würde, was man später als Lehrer tatsächlich wissen und lehren muss... Mittelhochdeutsch und Schriftlinguistik so auszuschöpfen finde ich total unnötig. Ich habe total aus den Augen verloren, was man in der Schule gemacht hat und habe die einfachsten Sachen vergessen. Das ist doch keine Vorbereitung auf den Beruf ?!

Interessant, aber oft nicht wichtig

Germanistik (Bachelor)

Germanistik zu studieren ist wirklich interessant, allerdings sind viele Pflichtveranstatungen absolut unrelevant für meinen späteren Beruf. Da ich später an einer Grundschule unterrichten möchte, brauche ich zum Beispiel Analysen von modernen Songtexten meiner Meinung nach nicht.

Anstrengend, aber es bereitet Freude

Germanistik (Bachelor)

Germanistik ist ein Studiengang, der theoretischer zu sein scheint als English Studies. Es werden mehr Vorlesungen gehalten, bei denen man tatsächlich aufpassen muss, um denn Stoff folgen zu können und auch die Seminare sind oft intensiver. Dennoch macht es Spaß, wenn man die Materie mag und sich damit auseinandersetzt. Sowohl Sprach- als auch Literaturwissenschaft wird abgedeckt, wobei es noch einzelne, weitere Teilbereiche gibt.

2.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.