Bewertungen filtern

Guter Ausgleich

Germanistik (Bachelor)

Bericht archiviert

Zu Beginn meines Studiums durfte ich oft hören wie ich denn auf die Idee käme 2 Hauptfächer zu studieren - ich bin froh es zu machen! denn Germanistik ist ein hervorragender Ausgleich zu Mathematik u.i.V.. Auffällig in diesem Studiengang ist es, dass es doch ziemlich stark auch von den Dozenten abhängt wie der Lernerfolg ausfällt - klar gibt es hier viele "trockene" Themen und die sind schwer interessant und teilnehmerorientiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr schweres, aber interessantes Fach

Germanistik (Bachelor)

Bericht archiviert

Ich studiere Germanistik auf Grundschullehramt und konnte deshalb nicht nachvollziehen, wieso ich zum Beispiel Mittelhochdeutsch dafür brauche. Ich finde das Studium ist sehr anspruchsvoll und nebenbei zu arbeiten ist kaum möglich. Aber es macht mir wirklich viel Spaß und die Zeit geht sehr schnell rum. Ich bin bereits im 3. Semester und habe vor, mein Studium vernünftig zu beenden.

Ausbildung zum Germanisten

Germanistik (Bachelor)

Bericht archiviert

Der Studiengang Germanistik zeichnet sich in den ersten drei Semestern vor allem durch die Lehre der Literatur- und Sprachwissenschaft aus. Erst im vierten Semester erhält man Einblicke in die Literatur- und Sprachwissenschaft, was für die weitere Berufslaufbahn am interessantesten ist.

Große Auswahl an Studieninhalten

Germanistik (Bachelor)

Bericht archiviert

Am besten am Germanistik Studium gefällt mir, dass es zu großen Teilen mir überlassen wird, was genau ich in den jeweiligen Modulen lernen möchte. Während die Kurse in Englisch beispielsweise weitestgehend festgelegt sind, kann man sich in Germanistik die gewünschten Kurse aus einem Pool aussuchen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 21
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023