Guter Studiengang

Germanistik (Bachelor)

Es ist alles sehr eintönig und nicht alle Lehrveranstaltungen machen Spaß. Mediävistik kann interessant sein und es ist nicht falsch etwas Ahnung über die mittelhochdeutsche Sprache zu haben, aber mir ist nicht ganz klar warum ich so viel Input dafür brauche, bzw. was mir das in meinem späteren Beruf als Grundschullehrerin bringen soll.

Hilfe holst du dir am besten von dir selbst

Germanistik (Bachelor)

Häufig waren Dozenten genauso kompetent wie ihre Studenten im ersten Semester. Eine Dozentin lehrte aus einem Lehrbuch und hatte selbst keine Ahnung, was genau die Inhalte waren. Das gilt aber nicht für alle Dozenten.
In Geschichte sind die Dozenten deutlich kompetenter, jedoch selten hilfsbereit. Man soll eigentlich nur abliefern. Trotzdem bin ich froh, mein Studium zu absolvieren, da ich schon viele Erfahrungen an Schulen sammeln konnte und mir der Beruf...Erfahrungsbericht weiterlesen

2 Fach-Bachelor Germanistik

Germanistik (Bachelor)

Im Germanistikstudium werden die Plätze für die Seminare ausgelost, am besten meldet man sich für mehrere Seminare an, denn man bekommt nicht immer die Seminare/ Module die man möchte. Die Deutschveranstaltungen finden am Nordcampus statt. An diesem Campus gibt es auch eine Germanistikbibliothek.

Germanistik als Nebenfach zu Medienwissenschaften

Germanistik (Bachelor)

Germanistik als Fach ist sehr interessant und bietet auch in Braunschweig inhaltlich viel. Einem jeden der LEHRER werden möchte oder einfach fachlich interessiert ist, würde ich den Studiengang empfehlen. Als Medienwissenschaftler (und damit musste ich ein Nebenfach wählen) sehe ich oft nicht die Verbindung zu meinem Hauptfach und kann mir kaum Berufe vorstellen in denen sich beides verbinden lässt. Trotzdem ist das Fach sehr interessant.

2.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.