Aussagekräftiger Titel

Germanistik (Bachelor)

Ich habe Germanistik auf Grundschullehramt studiert und muss sagen, dass mich die Studieninhalte wirklich demotiviert haben. Mediävistik oder Literary and Cultural studies finde ich persönlich überzogen dafür, dass man später Achtjährige unterrichtet. Natürlich sehe ich ein, dass man (auch wenn es sicherlich genügen würde) mehr als nur eine Ausbildung zum Grundschullehrer machen muss. Statt den Studenten etwas über historische englische Texte beizubringen, sollte man einen wesentlich größeren Schwerpunkt auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch

Germanistik (Bachelor)

Leider ist dieses Studium sehr theoretisch. Auch bei Themen wie „Sprachdidaktik“ bleibt man doch sehr im theoretischen Bereich. Grade für Grundschullehramtsstudenten wird einem im Bachelor kein praktischer Bezug geboten, wie z.B.: wie erkläre ich einem Kind den Unterschied zw. Präteritum und Perfekt? Man kann nur hoffen das der praktische Teil im Master mehr aufgegriffen wird. Dozenten verlangen auch für nur eine Teilnahme die Kontrolle über Anwesenheitslisten (nicht erlaubt laut PO)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit, aber nicht sehr anspruchsvoll

Germanistik (Bachelor)

Das Studium ist nur für Leute zu empfehlen, die gerne lesen und auch kein Problem damit haben, viel zu lesen. Ansonsten ist es nicht sehr anspruchsvoll. Die studieninhalte sind okay. Am Anfang sehr wissenschaftlich, am Ende aber auch noch einige didaktische Seminare, die hilfreich für die spätere Praxis sind.

Altmodische Germanistik

Germanistik (Bachelor)

Es geht viel um alte literarische Werke und Epochen. Aber such die Grammstik hat es in sich. Es ist zu schaffen, mit Fleiß verbunden.
Die nötige Begeisterung für Bücher muss vorhanden sein, da relativ viele Werke gelesen und interpretiert werden müssen.
Mit denn Schreiben von Texten sollte man vertraut und sicher sein.

2.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.