Ein großes Danke an die Didaktiker

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Dank der Didaktiker sind wir in Geo gut auf den schulischen Unterricht vorbereitet. Die thematischen Inhalte der Fächer sind interessant und können in der Schule angewendet werden. Die Exkursion in die USA war sehr hilfreich, um das theoretische Wissen praktisch anzuwenden

Nicht so lehramtsfreundlich

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Geographie ist in Greifswalf eher auf das Bachelor-Master-studium ausgelegt. Inhaltlich sind die Themen nicht immer unbedingt passend für Lehrämter und auch im Studium generell fühlt man sich nicht immer ernst genommen. Der Bereich der Fachdidaktik ist sehr klein und teilweise speziell und inhaltlich nicht immer unbedingt aktuell. Die Seminare bestehen meist nur aus Vorträgen seitens der Studenten, was sehr schade ist.

Positive Erfahrungen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin in Geographie erst im 1. Semester. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass ich die Wahl für den Studiengang nicht bereue. Wir haben von den Dozenten eine umfassende Aufklärung bekommen. Nicht nur für unseren Studiengang, sondern auch allgemein fürs Studium. Auch hier ist der Studienablauf gut aufgebaut und klar strukturiert.

Vielfalt ist hier

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt sehr viele verschiedene Einblicke, Lehrveranstaltungen und Themenfelder. Das ist toll. Allerdings haben wir auch sehr mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen.
Der Anspruch an die Studierenden ist schon sehr hoch. Es wird früh selektiert und nur die Fleißigen bleiben auf dem Schiff ;)

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.