Geographie - Was macht der Mensch wo?

Geographie (B.Sc.)

Eines meiner to-dos im Leben ist die Welt zu sehen und kennenzulernen. Das Studium in Göttingen zeigt mir, dass dies auch in und durch die Uni möglich ist. Alles werde ich wohlmöglich nicht entdecken können, doch während des Studiums stellen sich immer definierter die Orte und Dinge heraus, welche ich nicht verpassen möchte. Entdecke die Welt, studier Geographie!

Vielfältige Auswahl

Geographie (B.Sc.)

Das Geographiestudium in Göttingen gliedert sich in drei Hauptbereiche: Humangeographie, Physische Geographie und GIS/Fernerkundung. Neben der Möglichkeit innerhalb dieser Bereiche Schwerpunkte zu setzten bietet der Studiengang die Möglichkeit Credits in den anderen Studiengängen zu sammeln und als Nicht-geographische-Wahlpflichtmodule anrechnen zu lassen. Dadurch bietet der Studiengang Geographie eine deutlich größere Auswahl und Vielfalt sein Studium individuell zu gestalten, als viele andere Disziplinen.

Zukunftsorientierter und vielfältiger Studiengang

Geographie (B.Sc.)

Man reagiert flexibel, schnell und nachsichtig auf private Anliegen (Studiumsorganisation) oder auch auf größere Herausforderungen (Lehre während Covid).
Die Auswahl an Lehrveranstaltungen ist einerseits breitgefächert, andererseits ist aber auch eine Spezialisierung möglich. Man kann in alle drei Themenschwerpunkte (physische Geographie, Humangeographie, Geoinformatik) vertiefende Einblicke erhalten, allerdings ist ein anschließender Master für eine Spezialisierung wahrscheinlich noch besser geeignet. Die Lehrinhalte sind größtenteils auf aktuelle Geschehnisse und aktuelle Diskurse abgestimmt und überwiegend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Sprektrum

Geographie (B.Sc.)

Geographie ist eine vielfältige Wissenschaft. Im Studium konnte man verschiedene Geographie-Bereichen anhand seiner Interessen auswählen. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit von verschiedenen anderen Studiengängen Module zu belegen, als auch seine Soft Skills zu entwickeln. Die Dozenten waren nett und kompetent, die Organisation lief ohne Probleme. Ich wünschte mir nur, dass ich mich in Themen der Geographie widmen könnte, die mich interessieren, aber in den verschiedenen Modulen nicht behandelt wurden.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.