Studiengangdetails

Das Studium "Gender Studies" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Nebenfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main
Hinweise
Die Regelstudienzeit richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs.

Letzte Bewertungen

4.5
Jo , 11.02.2024 - Gender Studies (Bachelor)
3.0
Nora , 13.05.2023 - Gender Studies (Bachelor)
3.0
Nora , 03.02.2023 - Gender Studies (Bachelor)

Allgemeines zum Studiengang

Die Gender Studies, auf Deutsch Geschlechterstudien, untersuchen die Bedeutung der Geschlechter in sämtlichen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen. Als Forscher im Bereich der Geschlechterforschung unterscheidest Du zwischen dem biologisch gegebenen Geschlecht und dem sozial konstruierten Gender, dem gesellschaftlichen Geschlecht. Geschlechterstudien analysieren und reflektieren die heterosexuelle Zweigeschlechtlichkeit als Organisationsprinzip unserer Gesellschaft. Sie sind meistens in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften beheimatet.

Gender Studies studieren

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super interessant!

Gender Studies (Bachelor)

4.5

Es gibt nur eine Pflichtveranstaltung, danach kommen nur noch Wahlpflicht-Module. Das macht es möglich sich schon früh im Studium zu spezialisieren.
Das Studium ist sehr transdisziplinär aufgebaut, was für sehr viel Abwechslung sorgt.
Die Prüfungen sind nicht besonders schwierig.

Vielfältiges Studium mit chaotischer Organisation

Gender Studies (Bachelor)

3.0

Das Studium an sich ist der spannend und durch den interdisziplinären Aufbau bekommt man Einblicke in verschiedenste Fachbereiche und Studiengänge wie zum Beispiel Soziologie, Erziehungswissenschaften oder Politikwissenschaften. Allerdings kommt man dadurch eher wenig mit anderen Gender Studies Studierenden in einen Austausch, da es keine eigenen Seminare und Vorlesungen nur für Gender Studies Studierende gibt, sondern man immer in anderen Kursen in der Minderheit ist. Dadurch, dass der Studiengang recht neu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang mit Luft nach oben

Gender Studies (Bachelor)

3.0

Ein relativ neuer Studiengang, daher lässt die Organisation, vor allem auf der elektronischen Seite zu wünschen übrig. Allerdings kann man durch den interdisziplinären Aufbau des Studiums in ganz viele verschiedene Fachbereiche Einblicken und so viele verschiedene Leute kennenlernen. Der Nachteil daran ist, dass es nicht wirklich eine Zusammenkunft mit Leuten aus demselben Studiengang gibt, da man immer mit vielen anderen Leuten zusammengewürfelt ist und keine Kurse nur mit anderen Gender...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    2.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023