Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 3 von 15

Durch Covid hat sich viel verändert

Games Programming (Bachelor)

Ich sollte direkt erwähnen dass ich mein Studium nicht abgesclossen habe sondern nach 2 Semestern abgebrochen habe. Angefangen zu studieren habe ich während Corona in vollem Gange war was sicherlich nicht geholfen hat. Es hat positive wie auch negative Aspekte. Durch Covid wurde sämtlicher Unterricht auf ein Online System geändert. Es gab eine Morgen und Abendvorlesung welche sich in Inhalten und Qualtität oft sehr stark unterschieden und sehr Dozent abhängig waren. Man kann allerdings Vorlesung im Studentenportal noch einmal anschauen da diese aufgezeichnet werden was sehr gut war. Einmal in der Woche (für Diplom und Bachelor) trifft man sich am Campus um Lokal zu arbeiten/ Themen zu besprechen etc. Durch Covid waren die anfangs leider auch immer online. Persönlich hätte ich Unterricht vor Ort besser gefunden da es eine bessere Lernumgebung ist und wie ich von anderen Studenten mitbekommen habe, die schon vor Covid dort studiert haben war der Onlineunterricht eine Entwicklung zum schlechteren. Die Inhalte sind ak sich ganz gut und auch sehr anfängerfreundlich allerdings etwas unstrukturiert da manche Themen im Unterricht behandelt werden, für praktische Abgaben aber erst 5 Monate später gebraucht werden. Über die Inhalte ansich ist man sich auch nicht einig so wurde uns anfangs gesagt dass man mit Unity und Unrealengine programmiert um dann später zu erfahren dass sie im Unterricht gar nicht behandelt wird. Die Inhalte vom Bachelor hatten auch relativ wenig Bezug zum tatsächlichen programmieren und ist eher zur generell. Der Grund letzendlich wieso ich abgebrochen hab ist einerseits weil bei mir persönlich der Ergeiz gefehlt hat und auch weil das Ganze nicht meinen Erwartungen entsprach. Und bei den doch sehr hohen Studienbeiträgen habe ich letzendlich lieber abgebrochen. Das Diplom kann ich empfehlen wenn man das Geld hat, den Bachelor eher nicht.

Can , 03.12.2023 - Games Programming (Bachelor)
Sebastian , 11.06.2023 - Games Programming (Bachelor)
Kristian , 25.08.2020 - Games Programming (Bachelor)
Lukas , 01.11.2018 - Games Programming (Bachelor)
4.8
Kai , 16.05.2018 - Games Programming (Bachelor)
Lukas , 22.03.2018 - Games Programming (Bachelor)
Jan , 06.02.2018 - Games Programming (Bachelor)
Fabian , 05.02.2018 - Games Programming (Bachelor)
Korbinian , 09.05.2017 - Games Programming (Bachelor)
Fabian , 18.10.2016 - Games Programming (Bachelor)

Über Nico

• Abschluss: Ich habe abgebrochen