Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: University of Hertfordshire
Erfahrungsbericht 4 von 15
Bericht archiviert

Ein moderater Einstieg in die Videospiele-Branche

Games Programming (Bachelor)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Im grossen und ganzen ist der Studiumablauf gelungen, man muss ihnen vorallem hoch anrechnen, dass die Reaktion auf die Corona Krise sehr schnell und gut verlaufen ist, im kommenden Semester(winter 2020) wird es sogar weitere Optimierungen geben.

Aber, manche Kleinigkeiten in dem Studium sind komisch geplant; die Vorlesungen gehen nach der letzten Pratkischen Abgabe weiter, so hat man manchmal nicht all das benötigte Wissen für die Abgaben und genug Zeit das zu üben sowieso nicht! Auf meine Ansprache wurde nichtmal eingegangen, bei den schriftlichen Examen sind zwar bis jetzt alle Vorlesungen durchgeführt worden; allerdings ist das Exam meist einen oder zwei Tage nach der letzten, was ich für nicht ausreichend empfinde.

Die Betreuung ist ziemlich gut und jeder bekommt relativ schnell Hilfestellungen. Allerdings ist der Sinn der unbewerteten Abgaben eher unschlüssig, da ich bis jetzt bis auf 1 oder 2 Aussnahmen, das Feedback erst nach den Bewerteten Abgaben bekommen habe, was ja die unbewerteten komplett sinnlos macht!

Desweiteren gibt es nix auszusetzen, paar Kleinigkeiten gibt es sicherlich noch, diese sind aber nicht wirklich schwerwiegend, den gelernten Inhalt kann man im nachhinein betrachtet sicherlich auch Online erlangen, ohne annähernd so viel zu Zahlen, aber das Campus erlebnis (der Berliner Campus ist wirklich perfekt gelegen und sehr chillig dort zu lernen/connecten) und die Kontakte die man knüpfen kann (Kommilitonen und Proffesoren) gleichen das aus, da das einem den Einstieg in die Industry erleichtert und ich viele interessante Menschen kennengelernt habe(sowohl in meinem Campus als auch von anderen Standorten), mit denen ich in Zukunft definitiv zusammenarbeiten will und es schon im Zuge von paar Gruppenabgaben habe.

PS. Ich bin Student im Games Programming Diploma und Bachelor Kurs (englisch) im aktuell 3. Semester (Start: 09.2019)

Ausserdem habe ich einen Werkstudenten Job in der IT Security solutions Branche und bereits bezahlte Games related Aufträge.
  • Möglichkeit ein gutes Netzwerk aufzubauen, persönliche Hilfe von teilweise qualifizierten Dozenten, praktische Erfahrung auch in Gruppenabgaben
  • Schlechte Organisation und teils sinnlose Vorlesungsplanung, manchmal zu wenig Vorbereitung auf die Abgaben

Kristian hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Can , 03.12.2023 - Games Programming (Bachelor)
3.7
Sebastian , 11.06.2023 - Games Programming (Bachelor)
3.5
Nico , 07.02.2023 - Games Programming (Bachelor)
4.0
Lukas , 01.11.2018 - Games Programming (Bachelor)
4.8
Kai , 16.05.2018 - Games Programming (Bachelor)
3.7
Lukas , 22.03.2018 - Games Programming (Bachelor)
4.5
Jan , 06.02.2018 - Games Programming (Bachelor)
4.7
Fabian , 05.02.2018 - Games Programming (Bachelor)
2.0
Korbinian , 09.05.2017 - Games Programming (Bachelor)
3.8
Fabian , 18.10.2016 - Games Programming (Bachelor)

Über Kristian

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Fast Track Degree
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: ohne Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.08.2020
  • Veröffentlicht am: 25.08.2020