Start war holprig, aber nimmt Fahrt auf

Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)

Zu Beginn des Studiums war die ganze Organisation der Vorlesungen und Kurse noch etwas holprig - ohne Corona wäre das vermutlich alles top gewesen. Nach zwei Wochen hat sich schnell alles eingependelt. Die Themen der Vorlesungen sind spannend, aber auch ziemlich umfangreich. Die Dozenten vermitteln einem das Wissen überwiegend sehr gut.

Die Mischung aus Präsenz und digitalen Unterricht ist von den meisten Dozenten mit Fragerunden, Video-Material oder Übungsaufgaben gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierigkeiten mit den Hybridvorlesungen

Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)

Ich habe einige Schwierigkeiten mit den Hybridvorlesungen, da sich jede Woche anders gestaltet und man sich somit nur schwer auf einen Semesterstundenplan einstellen kann. Einige Professoren wirken so, als würden sie sich ein bisschen auf der Coronakrise auszuruhen (Videos anstatt Präsens). Alles in allem denke ich aber, dass die Universität sich sehr bemüht, dass die Studenten auch trotz der Krise ein möglichst normales Unierlebnis haben.

Vielfältig, abwechslungsreich und zukunftsorientiert

Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)

Das Studium der Forstwissenschaft verschafft einen breiten Überblick über Ökologie, Biodiversität, Klimarelevanz, Holzwirtschaft und Verarbeitung, sowie die Möglichkeit der Spezialisierung im sozial-pädagogischen, forschungsbasierten, wirtschaftlichen oder umwelt- und Bereichen. Ich habe bisher sehr von den spannenden Vorlesungen profitiert, zumal wir zuhause auch selbst Wald bewirtschaften. In den Vorlesungen gibt es oft praktische Projektangebote, Gruppenarbeiten und Referate zu halten, wobei die Themenwahl recht frei ist und man so auch eigene Interessen einbringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich und mein Holz

Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)

Sehr gute Erfahrungen. Man lernt so viel über den Wald, über Ökosysteme und über das große Ganze. Der Wald ist nicht nur die Produktionsstätte von Holz. Das Studium macht viel Spaß, bis vielleicht auf Statistik und BWL (was aber am Dozenten liegt). Mit dem erlernten Wissen sieht man die Welt etwas anders und kann Vorurteile widerlegen, die in der Gesellschaft herrschen und mit dem Wissen kann man bei seinen Mitmenschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.