Trotz Vorgeschmack ist es schön Student zu sein!

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe gute Erfahrungen in der Universität gemacht. Das Interesse an das Fach wurde konstant beibehalten, da die Veranstaltung facettenreich aufgebaut ist. Gerade die Inklusion ist ein großer Schwerpunkt im Studium, weshalb wir nicht nur isoliert mit dem Themenfeld der Heil- und Sonderpädagogik konfrontiert werden, sondern auch mit der Zusammenarbeit der anderen Schülerschaft. Die Inklusion ist die Zukunft und wird fester Bestandteil der deutschen Schulen sein, weshalb es wichtig ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenige Seminare, die einem WIRKLICH was bringen

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

als Lehrer lernt man eben erst im Ref wirklich was...
Es ist bescheuert dass uns vorgeschrieben wird welche Noten wir einbringen dürfen ins Examen und welche nicht. In den Fächer, die man studiert, wird man oft als L5er einfach übersehen und macht viele Sachen, die man an einer Förderschule nicht braucht. Aber das ist wohl so, alles in allem fühlt man sich doch trotzdem recht wohl :)

Das muss ich noch los werden

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Leider wird bei zu vollen Seminaren per Losverfahren entschieden wer rein darf. Ansonsten aber sehr gut organisiert. Mensa essen ist meistens gut. Salatbar top! Bibliothek zu den lernzeiten oft so voll dass man keinen Platz beziehungsweise spind bekommt.

Theorielastig

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meiner Meinung nach ist das Studium oftmals zu wenig an der Praxis orientiert, sodass man Inhalte im Alltag nicht wirklich gut umsetzen kann. In den Praktika merkt man oft, dass man zu viele Sachen lernt, die einem nicht helfen und auf der anderen Seite zu wenige, auf die man dann konkret zurückgreift.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.