L5 Studium an der JLU Gießen

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

In meinen bisherigen 5 Semestern habe ich (leider) die Erfahrung gemacht, dass viel zu wenig Didaktik vermittelt wird. Mit den meisten theoretischen Inhalten werden wir später nichts anfangen können. Was auch mit daran liegt, dass wir beispielsweise in unserem Unterrichtsfach auf Haupt- und Realschulniveau ausgebildet werden - dies können wir nur an einer Förderschule (v.a. bei mir mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) später überhaupt nicht umsetzen. Auch finde ich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen, leben und Spaß haben

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Studium konnte ich viele positive Erfahrungen machen. Ich habe viele nette Menschen kennen gelernt, viel gelacht, Spaß gehabt und dabei auch noch viel gelernt... Klar gab es dabei auch stressige Zeiten und nicht so schöne Momente... aber dss wird von den positiven Faktoren überspielt.. gerade im Bereich der sonderpädagogik herrscht eine angenehme und wohlfühlende Stimmung :).

Tolle Universität

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ein Studium an der Justus-Liebig Universität zu beginnen ist sehr zu empfehlen, besonders den Studiengang Lehramt für Förderschule. Die Studieninhalte sind abwechslungsreich und vielfältig und man lernt viel. Die Professoren und Dozenten sind sehr kompetent, freundlich und qualifiziert.

Insgesamt zufriedenstellend

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Studienangebot. Dennoch muss man im L 5 Bereich häufig Abstriche machen. Zudem ist die Planung einiger Neuerungen in Bezug auf den Praxisanteil im Studium noch nicht ausgereift. die Dozenten sind fachlich sehr kompetent.

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.