Zufrieden...

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin weitestgehend zufrieden.
Bei manchen Dozenten sind die Vorlesungen und Seminare super und bei anderen eher langweilig und gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, dass es das an jeder Uni gibt...
Ich persönlich finde es sehr gut, dass die meisten Klausuren in die letzten zwei Vorlesungswochen fallen und man somit in der vorlesungsfreien Zeit jobben oder reisen kann ☺

Meine Erfahrungen

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe bisher sehr viele positive Erfahrungen an der Uni Gießen gemacht. Vor allem ist das Förderschullehramt von den Inhalten genauso wie ich es mir vorgestellt habe und zudem noch wirklich interessant. Das einzige kleinere Problem habe ich mit meinem Fach, was ich neben dem Lehramtsstudium studieren muss. Und zwar ist das Kunst. Ich finde die Kunstinhalte, die uns dort auf sehr unzugängliche Weise vermittelt werden, ziemlich veraltet und überholt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium: Förderschule

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist im allgemeinen gut zu bewaltigen. Problematisch ist, dass die Inhalte des zu studierenden Faches nicht auf das Lehramt an Förderschulen angepasst sind. Insgesamt bereitet das Studium wenig auf die Realität an Schulen vor.
Die Dozenten im Bereich der Hsp sind sehr um die Studierenden bemüht und es besteht ein angenehmes Studienklima.

Ausrangierte Gebäude

Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt

Während ich mich mit den Lehrkörpern und dem Aufbau meines Studiums gut zurecht finde, sind die Gebäude seit Jahren nicht mehr renoviert worden und die Wege zwischen den Gebäuden erinnern oft eher an Trampelpfade eines Feldes als an Wege einer staatlichen Universität. Die sanitären Anlagen sind einfach nur ekelerregend und die Bestuhlung in den meisten Hörsälen ist unbequem wenn sie überhaupt noch ihren Zweck erfüllt. Ein unangenehmer Geruch ist in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 121 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.