Lehramt an Förderschulen (Staatsexamen) Lehramt
Bericht Uni Gießen
Es gibt helle offene Hörsäle die zum lernen einladen. Leider wurden einige seminare von der Teilnehmerzahl her nicht begrenzt, wodurch es dann zu überfüllten räumen und einer nicht vorhandenen lehrnatmosphäre kommt. Die Dozenten sind überwiegend sehr gut.
Theorie hängt über allem
Leider sind zu wenige praktische Einheiten Teil des Studiums. V.a. Bei Lehramt sollte man mehr und enger mit der Schülerschaft Kontakt haben. Das fehlt mir leider sehr. Alles in allem ist das Studium gut, aber viel zu theorielastig was das Lehramtsstudiums anbelangt.
Universität Gießen
Die Universität ist gut ausgestattet, hat aber meiner Meinung nach organisatorische Schwächen. Die Stundenplangestaltung ist bei leichten Änderungen (statt regelgerechtem Studium mit nur einem Unterrichtsfach, studiere ich zusätzlich ein weiteres) stark eingeschränkt, was das Absolvieren des Studiums innerhalb der Regelstudienzeit erschwert.
Wo bleibt die Praxis?
STUDIERE LIEBER WOANDERS! Zu wenig Praxis, überfüllte Seminare, Einheitspreis, ständig Referate, kein Austausch! Teilweise gefürchtete Dozenten, die einem nichts Gutes wollen. Zudem in dem Fach kaum didaktische Inhalte. Unibibliothek ist super ausgestattet.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter