Anstrengend, aber auch unglaublich spannend

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ev. Theologie ist ein sehr anstrengendes und anspruchsvolles Fach, in dem viel von einem gefordert wird. Aber dennoch gibt es ein gutes Angebot und die Veranstaltungen sind auch im Großen und Ganzen sehr spannend und gut zu verstehen. Die Klausuren sind zwar hart, aber wenn man sich ordentlich reinhängt, sind auch diese machbar.

Das Studium ist wissenschaftlich und historisch

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Ich bin sehr begeistert von meinem Studium der Theologie in Oldenburg. Sowohl im eigenen Glauben reift man und wird zu einem guten Theologen ausgebildet. Besonders gefällt mir auch die historisch kritische Hinterfragung der Inhalte. Ich hab gute Freunde in diesem Studiengang gefunden und es reicht auch in andere Bereiche rein wie Geschichte, Philosophie, Pädagogik und Literaturwissenschaften.

Plötzlicher Favorit

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Das Theologiestudium war für mich nur eine Ausweichmöglichkeit, da ich keinen Platz für Sachunterricht bekommen hatte. Mit wenig Erwartungen stieg ich als atheistisch eingestellter Mensch nun also in das Theologiestudium und würde sehr überrascht. Es ist ein sehr anspruchsvoller, aber höchst wissenschaftlicher Studiengang mit vielen (für mich) neuen Aspekten. Ich finde durch das Studium nun natürlich nicht zum Glauben - aber die Beschäftigung mit den verschiedenen Ansatzpunkten (Bibelkunde, geschichtliche Kontextuierung,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Religion

Evangelische Theologie und Religionspädagogik (B.A.) Lehramt

Am Anfang dachte bei diesem Studiengang, dass ich das bisschen Religion mit links schaffe. Aber es ist viel komplexer als es scheint. Besonders im Hinblick auf die Bibelauslegung. So viele Interpretationen und Autoren, die alles logisch darlegen und die Bibel in ein anderes Bild rückt. Auch die kritische Hinterfragung kommt nicht zu kurz.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023