Erziehungswissenschaft - leider eine Fehlwahl

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Für mich ist Erziehungswissenschaft leider eine Fehlwahl. Es ist am Anfang alles sehr philosophisch und für mich einfach viel zu theoretisch. Ich denke man kann sich theoretisch aber dennoch praxisnah mit diesen Themen beschäftigen, leider wird das nicht gemacht. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es anderen Spaß macht.

Ohne Fleiß, kein Preis

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Gerade jetzt am Anfang des Studiums merke ich sehr den Unterschied zwischen Schule und Studium. Die Texte sind sehr wissenschaftlich und fachspezifisch, was mit in Erziehungswissenschaften momentan leichte Probleme bereitet. Ein Text von Platon zu seinem Höhlengleichnis sollte man eben nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich muss darüber in meinem Tutorium ein Referat halten. Zunächst war ich nicht begeistert, aber ich bin optimistisch. Wir bekommen, gerade auch durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium, das Augen öffnet

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Erst durch EW habe ich den tatsächlichen Umfang der Schwächen in unserem Bildungssystem begriffen. Die DozentInnen sprechen hier wichtige Themen unserer Gesellschaft an und vermitteln diese verständlich. Der Leistungsdruck in diesem Studienfach ist auch eher minimal.

Hier wird Bildung vermittelt und thematisiert

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Es wird ein, meiner Meinung nach, breites Spektrum an Themen angeboten, dabei sind einzelne (die Themen scheinen besonders beliebt zu sein) meistens leider überfüllt, jedoch lagen viele Seminare zum Thema Bildung vor, was für mich jedoch nicht der Anreiz war, Erziehungswissenschaften zu studieren.
Dass man die Module nicht in eine bestimmten Reihenfolge studieren muss, kommt der eigenen Planung sehr gelegen!

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.