Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 49 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1668 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Kombinatorischer Studiengang

Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
  • Perspektive Lehramt: Der Studiengang Erziehungswissenschaften B.A. (Kombi) ist dann der richtige für Sie, wenn Sie das Fach später unterrichten wollen.
  • Teilstudiengang im Rahmen des Kombinatorischen Studiengangs Bachelor of Arts. Zweiter Teilstudiengang erforderlich.

Letzte Bewertungen

Fabienne , 12.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Clara , 02.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Sude , 01.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät.

Erziehungswissenschaft studieren

Bachelor
Uni Vechta
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel Input wenig Rücksicht

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Dieser Studiengang ist einer der interessantesten die es für mich gibt. Jedoch muss man leider sagen das dieser Input den man dort hat zur Folge hat, dass wenig Rücksicht auf seine Studies genommen wird. Man ist im Dauerstress anders als bei anderen Studiengängen. Wenn ich dieses mit meinem Germanistikstudium vergleiche ergibt sich hier ein ganz anderes Level. Jedoch ist dieser Studiengang super interessant und bringt vor Facetten mit sich.

Positiv und Negativ

- Nicht das was man unter EW versteht
-super viele Texte
- Klausuren sind Ultra schwer und es gibt im ersten Semester direkt eine die man nur einmal machen kann
- super Fachschaft
- Hörsääle sind sehr alt
- Die Plätze und Seminare sind schwer zu bekommen.

Du musst wissen wofür du es studierst

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Seminare sind thematisch ganz in Ordnung nur teilweise etwas langweilig und nichts ganz objektiv. Je nach Dozent merkt nen einer klare (politische-) Meinung die ich teilweise etwas unangemessen finde. Der Wahlvorgang ist immer sehr chaotisch und die LP bekommt man nicht ohne dass man den zuständigen monatelang hinterherläuft. Du musst wirklich ein Ziel vor Augen haben um die Motivation zu haben diesen Studiengang zu Ende zu führen.

Ich würde es mir zweimal überlegen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Als ich mein Studium im Fach Erziehungswissenschaft angefangen habe, war mir bewusst, dass dieser Studiengang relativ textlastig sein wird. Jedoch habe ich nicht mit diesem Ausmaß gerechnet. Die Lerninhalte sind auch recht veraltet und liegen nicht in meinem Interesse. Wenn man aber keine Probleme mit „ganz viel lesen“ und veralteten Lerninhalten hat, dann ist der Studiengang Erziehungswissenschaft etwas für euch! Trotz dessen kann ich aber sehr positiv über den Literaturzugang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 128 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.