Kritisches Hinterfragen

Erziehungswissenschaft (M.A.)

In meinem Studium habe ich gelernt, mich kritisch mit Fragestellungen auseinander zu setzten, zu hinterfragen und zu reflektieren. Welche empirischen Verfahren können angewendet werden, um einen Sachverhalt genauer zu untersuchen? Egal, ob qualitativ oder quantitativ, Forschungsmethoden nehmen einen großen Platz im Masterstudiengang EW an der Uni Münster ein. Ich habe mich persönlich sehr durch die Auseinandersetzungen weiterentwickelt und empfehle den Studiengang jedem, der Interesse an seinen Mitmenschen hat.

Schwerpunkte finden!

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Man kann sich sein Studium selber zusammenstellen und deshalb ist es gut nach einiger Zeit ein Profil zu entwickeln und schwerpunkte zu setzen! Deshalb muss man sich drauf einstellen viel selbst zu organisieren und nicht nur wild Kurse nach Nettigkeit der dozenten wählen. Individuelle Studienverläufe sind eine gute Chance!

Gemischte Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Leider habe ich erleben müssen, dass man im obligatorischen Bereich des Masterstudiums Erziehungswissenschaft um die Plätze in den Seminaren kämpfen muss und das kann häufig nicht gerade zufriedenstellend sein. Was die Orga angeht kann hier noch einiges getan werden, dass auch jeder Student eine Seminarplatz bekommt und die Regelstudienzeit auch gewährleistet ist. Ansonsten lässt es sich in der Stadt aber gut studieren.

Leider kein Unterschied zum Bachelor

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Das Studium besteht überwiegend aus Veranstaltungen mit Bachelorstudierenden, sodass es keinen Unterschied zum Bachelor seitens der Themen gibt. Ebenso Lehramtsstudentinnen sind mit in den Seminaren, sodass es keine direkten Themen der Erziehungswissenschaft gibt.
Die Dozenten sind größtenteils freundlich und kompetent. Der Schwerpunkt der ErwachsenenBildung muss weiter ausgearbeitet werden, da jedes neue Semester wiederkehrende Seminare gibt, welche bereits im letzten angeboten wurden. Insbesondere der Teilbereich der außerschulischen Jugendbildung muss ausgeweitet werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.